Südbayerische Einzelmeisterschaft der U13 Mädels

Am Sonntag, den 10. März, fuhren die zwei qualifizierten Mädels von der SG Moosburg auf die Südbayerische Meisterschaft nach Sachsenkam. Während Andreas auf der Arbeit war, fuhr ich also zum ersten Mal allein als Coach mit.
Und gleich mal bei Andreas zu Hause noch morgens vorbei, um Wettkampfgürtel abzuholen, an die niemand vorher gedacht hatte… 🙂

Xenia Seibold war am Vormittag in der Gewichtsklasse bis 36 kg dran. Sie war in einer sehr stark besetzten Gruppe, mit 14 Gegnerinnen. Den ersten Kampf verlor sie unglücklich durch O-uchi-gari. Im zweiten Kampf setzte sie sich in einem harten Kampf mit zweimal Waza-ari durch. Der dritte Kampf endete fast nach 10 Sekunden durch Ippon für Xenia – die Entscheidung wurde aber noch einmal revidiert zu lediglich einem Waza-ari. Somit musste sich Xenia noch weitere zwei Minuten durchsetzen und gewann dann schlussendlich wieder durch einen zweiten Waza-ari. In ihrem vierten und letzten Kampf musste sie sich dann gegen eine starke Gegnerin nach zwei Waza-ari’s geschlagen geben. Dadurch erkämpft sich Xenia einen verdienten und hart umkämpften 7. Platz und qualifiziert sich somit für die Bayrische Meisterschaft.

Für Juliana began das Drama schon am Vormittag als Sie es leider knapp nicht mehr in ihrer Gewichtsklasse bis 40 kg schaffte. Hier waren die letzten 50 Gramm einfach nicht mehr wegzubekommen beim Wiegen in der letzten Sekunde.
Glücklicherweise waren aber doch noch Plätze in der Gewichtsklasse bis 44 kg frei, wodurch sie aber erst am Nachmittag dran war. Hier waren es zwar dann weniger Mädels auf der Liste als in der Klasse darunter, dafür aber waren die allesamt etwas größer und eben auch schwerer als Juliana.

Sie musste sich in dem doch auch technisch sehr starken Feld mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Somit haben es aber jedoch beide Moosburger Kämpferinnen geschafft, sich für die Bayrische Meisterschaft, am 16.03 in Wörth, zu qualifizieren. Wir gratulieren stolz und wünschen euch viel Glück

Andreas & Simon

Text : Simon Lechner
Fotos : Die Eltern…