Bayerische Einzelmeisterschaft der U13

Der Text ist von unseren beidem Kämpferinnen selber mit Anmerkungen des Trainers : 

Am 16. März war es endlich soweit –> die Bayerische Meisterschaft der Mädchen U13 in Wörth an der Donau. Mit dabei waren Xenia Seibold und Juliana Matthes.

Bei der Südbayerischen mit 50 Gramm in die andere Gewichtsklasse katapultiert, startete Juliana in der Gewichtsklasse -44 kg und Xenia -36 kg.

Geplant war, dass die Kämpfe der Mädchen um 14 Uhr beginnen sollten, jedoch kam alles anders…

Während die beiden Mädels nur noch 10 Minuten Fahrt hatten nach Wörth, schrieb Andreas schon, dass sie sich Zeit lassen könnten, da gerade ein Rettungshelikopter angekommen wäre. (Später erfuhr man dann, dass der Junge abends noch an der Halswirbelsäule operiert wurde.)
Überhaupt waren Notarzt und Rettungsdienst an diesem Tag viel zu oft in der Halle (was auch beim Judo eher untypisch ist).

Doch als die Nachricht kam, da war es schon zu spät ! Die Kämpfe der Jungen hörten einfach nicht auf, so dass die Mädchen erst um etwa 16 Uhr loslegen konnten…

Und das Fiasko war immer noch nicht zu Ende… Denn keine der Gewichtsklassen von einem der beiden Mädchen wurde angezeigt. Und als doch, steigerte sich die Nervosität…

Juliana´s 1. Kampf endete nach 7 Sekunden für die andere mit einem durch Juliana fast geschenktem Ippon, da sie dachte, die andere würde neu ansetzen. Tja.

Xenia´s 1. Kampf endete nach 4 Sekunden mit einem O-Goshi für sie.

Juliana´s 2. Kampf wäre fast schon wieder schief gegangen; die andere bekam einen Wazari; der Juliana zugeteilt wurde. Letztendlich gewann sie jedoch durch 15 Sekunden festhalten in einem Kesa-Gatame.

Xenia´s 2. Kampf gegen ein Mädchen aus Großhadern, verlor sie nach 1:50 Minuten. Die Stimmung der Anwesenden hob sich nicht, als die beiden letzten Kämpfe auch von den 2 Mädchen verloren wurden. Tja, Glück sieht anders aus…

Für uns war die Abreise aus Wörth um 18:15 Uhr ! Wenn man bedenkt, dass die Sportordnung des Judoverbandes für Kinder und Jugendliche vorschreibt, dass eine Veranstaltung um 18 Uhr beendet sein muss, war das eh schon grenzwertig. Aber nach uns ging es ja noch weiter…

Hier wird der Veranstalter sich wohl noch mal zu äußern müssen im Nachgang. Diese Veranstaltung jedenfalls war eine Zumutung für alle Beteiligten !

Bilder: die Eltern