Jugendmannschaft startet genial durch

Wie so vieles andere auch, musste auch die Jugendliga durch Corona eine Zwangspause einlegen.
Wie sich zeigte, aber eine Pause, die die jungen Judokas der SG Moosburg durchaus sinnvoll genutzt haben.

Am vorherigen Wochenende (also am 12. Februar) war es soweit, dass endlich wieder der erste Kampftag anstand. Die Kinder und Jugendlichen der U9 bis U15 trafen in Gangkofen auf die Mannschaft des Ausrichters sowie auf Gegner aus Passau, Deggendorf und Zwiesel.

Der neue Modus in Bezug auf die Gewichtsklassen, die nun nicht mehr ganz so starr waren, sorgte zwar besonders am Anfang für etwas Verzögerung und die Tatsache, dass nun nicht mehr nur zwei, sondern insgesamt sechs Kämpfe an einem Tag stattfanden obendrauf noch für einen recht langen Tag in der Halle – aber es hat sich gelohnt.
Jeder (na gut fast jeder, Olivia Steinbach war einfach aufgrund ihrer Größe in ihrer Altersklasse und dem damit einhergehenden Gewicht eine Nummer zu groß für die anderen) konnte mindestens 2x eingesetzt werden und bis auf eine einzige Ausnahme, konnte auch jeder und jede mindestens einen Kampf gewinnen.
Und wie !

Nikolas Lehmann und Kilian Schmalhofer z.B. machten meist recht kurzen Prozess und kämpften von der ersten Sekunde am um den richtigen Griff, um dann mit einer Mischung aus O-Goshi und Tai-Otoshi ihre Gegner zu Fall zu bringen.
Lara ? Lara Tomic ! Was war mit der los ??? Sie ging förmlich geladen auf die Matte und schnappte sich ihre (meist männlichen Gegner) und zeigte, dass auch nur ein halbes Jahr Judo bisher durchaus zu Erfolgen führen können.
Fritzi (eigentlich Friederike Seiffert, aber so kennt sie ja keiner) wuchs über sich hinaus. Sie gewann zwar nicht jeden Kampf, aber warf zahlreiche Ippon unter anderem mit Tomoe-Nage.
Mir besonders gefallen haben auch unsere Zwillinge Felix & Benedikt Praha, die schon zu den alten Hasen bei uns gehören aber seit geraumer Zeit beim Training noch konzentrierter dabei sind und oft auch 2x in der Woche trainieren. Das hat sich gelohnt.
Und auch alle anderen waren gut drauf und gaben ihr Bestes. Keiner ging als Schlaftablette auf die Matte und jeder kann auf seine Leistungen stolz sein.

Am Ende gewannen wir die vier Mannschaftskämpfe des Tages mit 5:4, 8:4, 7:2 und 8:1 !

Das macht doch Hoffnung auf mehr.

Der nächste Wettkampftag ist der 15. April in Abensberg. Hier ist der Gegner dann sicherlich noch etwas stärker als gestern, dafür aber auch das Umfeld spektakulärer —> Unsere Gastgeber haben uns eingeladen, nach dem Kampf mit allen Kindern und Eltern noch bei ihrem Bundesligakampf kostenlos als Zuschauer zu bleiben.

Bis dahin sagen Danke für die Leistungen

Eure Trainer

Foto & Text Andreas Seiffert