Bayerische Meisterschaft der U18

In Abensberg fanden am Samstag die offenen bayerischen Meisterschaften der U18 statt. Von den Moosburger Judokas startete bei den Frauen bis 52 kg Katharina Birgmeier.
Katharina musste gleich im ersten Kampf gegen eine der Favoritinnen, Nadja Kneilling vom TSV Großhadern, antreten. Katharina hielt gut mit, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. In der folgenden Begegnung zwang sie ihre Gegnerin nach kurzer Kampfzeit mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Auch in der nächsten Runde siegte sie mit einer Wurftechnik und anschließendem Festhalter. Im kleinen Finale siegte sie wiederum mit einer Würgetechnik (sog. Laufwürger). Katharina belegte somit Platz 3.

Bei den Jungs starteten bis 60 kg Marco Stroh und bis 81 kg Alexandre Steinbach.

Marco führte in der ersten Runde zwar mit Waza-ari für eine Kontertechnik. Eine Unachtsamkeit kostete ihn jedoch noch den Sieg. In der zweiten Runde siegte Marco mit einem O-uchi-gari (große Innensichel). Die dritte Runde brachte jedoch das vorzeitige Aus für den Moosburger.

Alexandre begann seinen ersten Kampf etwas zu ungestüm und musste die erste Runde nach einer Festhaltetechnik abgeben. Den nächsten Kampf gewann er mit einem Koshi-guruma vorzeitig. Auch den nächsten Gegner besiegte er mit einer Hüfttechnik und anschließendem Festhalter. Alexandre zog somit ins kleine Finale um Platz 3 ein. Er startete zunächst mit guten Aktionen in die Begegnung. Mit zunehmender Kampfdauer wurde sein Gegenüber jedoch immer stärker und entschied die Begegnung für sich. Alexandre belegte daher Platz 5.

Katharina Birgmeier und Alexandre Steinbach haben sich somit für die Süddeutschen Meisterschaften am 4. Februar 2023 in Pforzheim qualifiziert. Wir werden berichten.

(C) Text & Foto Hansi Grabichler