Erfolgreicher Start ins Jahr: Moosburger Judoka bei den Einzelmeisterschaften

Am vergangenen Samstag fanden die Einzelmeisterschaften der Herren und Frauen statt, bei denen sich die Judoka der SG Moosburg beweisen konnten. Mit insgesamt vier Startern war das Team gut vertreten: Katharina in der Gewichtsklasse bis 52 kg, Sebastian bis 60 kg, sowie Martin und Georg bis 73 kg.

Katharina hatte einen besonderen Wettkampftag. Da sie nur eine Gegnerin hatte, standen für sie drei Begegnungen gegen dieselbe Gegnerin an. Im ersten Kampf musste sie leider aufgeben, doch im zweiten Kampf kämpfte sie sich zurück und überzeugte konditionell, was ihr den Sieg einbrachte. Der dritte Kampf wurde daraufhin kampflos abgegeben, was Katharina den verdienten ersten Platz einbrachte.

Sebastian hatte einen vollen Tag mit insgesamt fünf Kämpfen. In einer 6er-Gruppe kämpfte er „jeder gegen jeden“ und konnte sich dabei dreimal durchsetzen. Den ersten Kampf gewann er mit einem Waza-Ari Vorsprung, den er über die gesamte Kampfzeit verteidigte. Im zweiten Kampf verlor er durch einen O-Uchi-Gari. Der dritte Kampf endete mit einem Sieg für Sebastian, der zwei Waza-Ari durch Fußfeger sowie Uchi-Mata erzielte. Im vierten Kampf gelang ihm ein weiterer Sieg durch einen Fußfeger mit anschließendem Haltegriff. Im fünften Kampf erzielten sowohl er als auch sein Gegner einen Waza-Ari in der regulären Kampfzeit, was sie in den „Golden Score“ zwang. Dort unterlag Sebastian leider konditionell, was ihm insgesamt 3 Siege und 2 Niederlagen und letztendlich den dritten Platz auf dem Treppchen sicherte.

Georg und Martin traten in einem großen Teilnehmerfeld von 15 Kämpfern an. Sie kämpften im „Doppel-KO-System“, wobei zwei Niederlagen das Ausscheiden bedeuteten. Georg hatte keinen guten Tag und musste sich zweimal geschlagen geben. Mit insgesamt etwa 10 Minuten Kampfzeit waren es jedoch knappe Kämpfe und auch er konnte viel ausprobieren. Martin hingegen konnte im zweiten Kampf seinen Gegner schnell besiegen. Der dritte Kampf war eine wahre Herausforderung, mit über 9 Minuten Kampfzeit, die er letztendlich für sich entschied.

Wie lange diese 9 Minuten eigentlich sind, konnte man live nachvollziehen: Während Martin auf Matte 1 bereits kurz vor Ende seiner regulären Kampfzeit war, trat Sebastian auf Matte 2 an. Trotzdem, selbst als Sebastian die vollen 4 Minuten Kampfzeit durchkämpfte und der Kampf final in der Verlängerung endete, war Martin immer noch im Kampfmodus. Und erst als Sebastian schon wieder seinem Vereinskollegen zuschaute, konnte sich Martin nach einem echten Kraftakt durchsetzen. Dies verdeutlicht den unermüdlichen Einsatz und den starken Kampfgeist der Moosburger Judoka.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für die Moosburger Judoka, der ihnen einen ersten Vorgeschmack auf ihre Leistungsfähigkeit im neuen Jahr gab. Nun wissen sie, woran sie bis zum Ligastart Ende April arbeiten müssen, um ihr volles Potenzial gegen Passau abrufen zu können.