2. Kampftag des Schülerrandoris

Es ging nach dem ersten Kampftag Ende letzter Woche gestern gleich weiter mit dem zweiten Kampftag in der Schülerliga.
Zu Gast waren bei uns in der eigenen Halle der TSV Deggendorf und die Kampfgemeinschaft aus Landshut & Kronwinkl. Die Wettkampflisten hatten wir Trainer in den Vortagen bereits ausgiebig besprochen und ausgearbeitet, so dass es dann am Tag selber nach der kurzen Erwärmung mit Hansi (Danke für den Einsatz) gleich losgehen sollte.

Sollte. Denn wie so oft…

Gerade aus Landshut & Kronwinkl waren etliche krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen und in wirklich letzter Sekunde erfuhren wir selber dann auch erst noch von einem Judoka aus unseren Reihen, der anscheinend zu spät aufgestanden war und dann keine Lust mehr verspürte noch zur Mannschaft zu stoßen. Ohne weitere Worte.

Wir fingen zwar nicht bei Null mit den Listen an, brauchten aber doch etwas. Dank an die geduldig wartenden Eltern – die aber im Übrigen bewährt und köstlich (auch dank zahlreicher Kuchenspenden) von Gerlinde und ihrem Team versorgt wurden.

Die Kämpfe selber begannen aus Moosburger Sicht durchwachsen gegen die Deggendorfer mit einer deutlichen Niederlage. Hier konnten einzig Theo, Juliana und Ludwig für uns ein paar Punkte holen. Theo allerdings recht eindrucksvoll mit zwei hübschen O-Goshi.

Als dann auch noch in der zweiten Runde die Kampfgemeinschaft nur knapp gegen die Deggendorfer gewann, wuchs bei uns etwas die Sorge, ob unser Nachwuchs vielleicht einfach noch nicht soweit sein könnte.

Aber dann wachten sie auf… Die nächsten Runden 7:4, 7:2 und 4:3. Und weil wir Hin- und Rückrunde an einem Tag kämpfen und die Ergebnisse addiert werden, konnten wir am Ende als Tagessieger von der Matte gehen.
Zwar geht es beim Schülerrandori nach wie vor nicht in erster Linie um den Sieg, sondern um den Trainingseffekt (weil eben Randori), aber ganz vernachlässigen darf man den Gedanken natürlich trotzdem nicht.

Und wer oder was ist zu erwähnen ?
Unsere Weiß-Gelb-Gurte ! Vanessa, Leo, Theo und Philipp sowie Sophia sind beim Judo erst seit Kurzem dabei und schlugen sich dennoch tapfer auf der Matte. Der ein oder andere Sieg und in der Mehrzahl dann keine Niederlagen sondern verdiente Unentschieden waren ein guter Einstieg ins Wettkampfjudo.

Bei den alten Hasen sah es auch ganz gut aus : Von Kilian z.B. gab es als Technik des Tages im genau richtigen Moment einen wunderschönen O-Uchi-Gari und auch die anderen machten eine gute Figur auf der Matte. Im Stand hat sich keiner unter Wert verkauft (klar, ein paar Punkte fürs nächste Training haben wir schon noch)… nur im Boden…. Da müssen wir wohl mal Befreiungen und ein paar Umdreher wiederholen. Aber das machen wir.

Wenn alle weiterhin ins Training kommen, dann wird das !

Mein Dank an die Helfer beim Auf- und Abbau sowie die Tischbesetzung, den Kuchenstand und dem ganzen Kleinkram drumherum. Besonders natürlich auch Roman, unserem Gast-Kampfrichter aus Weilheim.
Und natürlich an unsere Gegner-Partner aus Deggendorf und Landshut für die wirklich fairen Kämpfe und das sportliche Miteinander.

 

Andreas

 

Hier noch ein paar Fotos :

(c) der Fotos : Robert Weilguni – TSV Kronwinkl