Ranglistenturnier für unsere U15 und U18 in Palling

Ein paar Jugendliche unserer Abteilung nahmen gemeinsam mit ihren Trainern den Weg quer durch halb Oberbayern auf sich, um einen Teil des Wochenendes in Palling zu verbringen. Dort wurden sie von einer angenehmen Atmosphäre und guter Organisation erwartet, so dass man sich voll und ganz auf den sportlichen Teil des Tages konzentrieren konnte.

Am Ende war der zwar durch allerlei Umstände nicht so erfolgreich wie erhofft, aber dennoch ordentlich. Schließlich ist so ein Ranglistenturnier keine Hinterhof-Veranstaltung im Nachbardorf, sondern ein – offenes – Turnier, bei dem sich unter anderem auch alles blicken lässt, was sich im Oberbayern-Kader Hoffnungen auf eine sportliche Zukunft macht.

Sebastian als jüngster und fast leichtester Teilnehmer des Tages musste einsehen, dass die wettkampferfahrenen Jungs der U15 ihm etwas voraus sind. Zwar konnte auch er schöne Wertungen erzielen und seine Techniken waren durchaus dem Niveau würdig, aber es fehlte noch etwas an Taktik / Griffkampf und Routine. Aber dafür waren die Jungs ja da.
Ludwig auf der anderen Matte erging es ähnlich, wobei Trainer Hans hier dennoch auch zufrieden war.

Gleich im Anschluss gingen die Mädchen an den Start. Von uns war nur Friederike (Fritzi) dabei und konnte zeigen, dass sie durchaus schon Erfahrungen aus der Vergangenheit mitgebracht hatte. So wurde ihr Ansatz für einen O-Uchi-Gari erst in letzter Sekunde durch etwas Glück und eine Unachtsamkeit Fritzis in eine Wertung gegen sie verwandelt.
Einen anderen Kampf konnte sie nach wenigen Sekunden mit einem beherzten Griff und Wurfansatz mit eben genau dieser Technik gewinnen. Die Punkte aus diesem Kampf sicherten ihr am Ende immerhin den dritten Platz.

Am Nachmittag waren unsere beiden größten Jungs dann dran. In der U18 starteten Marco und Jacob. Letzter konnte sich mit einigen Wertungen auf der Matte gut behaupten und teilweise einen Rückstand sogar wieder einholen. Aber auch hier kam die berühmte Unachtsamkeit seinerseits am Ende zum Tragen, so dass er selber auf der Matte landete. Ippon für den Gegner.
In einem letzten Kampf traf er auf einen starken Gegner, der leider viel zu schnell Erfolg mit seiner Technik hatte.

Bleibt noch Marco übrig : Er konnte seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig mit einem Ippon gewinnen, bevor er sich bei seinem dritten Kampf an der Schulter verletzte und ausscheiden musste. Den Rest des Tages verbrachte er zur Untersuchung im Krankenhaus…. –> Scheint zum Glück nur eine Prellung des Schultergelenks zu sein (was aber nicht wirklich schmerzlos ist…) –> Gute Besserung !

Andreas, Angelika und Hansi