Oberbayerische Einzelmeisterschaft der U13 in Teisendorf

Die Jungs und Mädchen der U13 aus Moosburg konnten sich am gestrigen Sonntag endlich auch mal wieder auf einer offiziellen Meisterschaft ihren Gegnern und Gegnerinnen stellen.
Es zeigte sich, dass sie das Training während der letzten Zeit gut genutzt haben und Etliches aus dem dabei neu erlernten Repertoire an Techniken verinnerlicht hatten. So gelang allen mehr oder weniger gut zum Beispiel der O-Goshi zur Gegenseite mit dem Griff am Revers statt am Ärmel. Beim Judo ist dies gerade im Kinderbereich eher eine „Besonderheit“, die wir hier geübt hatten, und die viele Gegner und Gegnerinnen überrascht hat.

Leider aber muss man sagen : Auch andere Vereine haben das Training natürlich effektiv genutzt und konnten einige Kämpfe gewinnen. Fairerweise sei hier aber auch erwähnt, dass von unseren sechs Startern und Starterinnen noch drei Weißgelbgurte dabei waren, die wie Juliana Matthes zum Beispiel (durch etwas Pech auf der Waage am Morgen mit verursacht) auch gegen erfahrene Grüngurte antreten mussten.
Hier waren ihre Chancen dann gering – und dennoch hat sie ihrer Gegnerin das Leben zwei Minuten lang schwer gemacht. Auch die andere Kämpfe waren schön mit anzusehen, so dass am Ende auch für sie ein 5. Platz auf der Urkunde steht !

Bei Xenia Seibold war das Starterfeld etwas größer, so dass hier noch mehr Einsatz nötig war, um sich einen der Plätze für die Südbayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende zu sichern. Der Einsatz war da. Der Erfolg auch. Platz drei !

Am Nachmittag waren dann die Jungs dran. Hier war das Starterfeld deutlich größer, so dass es am Ende für Fabian Rühl und Kilian Schmalhofer trotz schöner Kämpfe nicht für die Qualifizierung zur SüdBEM reichte.

Bei Philipp Lewton und Nikolas Lehmann sah die Welt etwas anders aus. Beide sind für ihre Altersklasse schon halbwegs erfahren und konnten davon auf der Matte profitieren. Philipp sicherte sich Platz 5 am Ende und ist genauso wie Nikolas nächstes Wochenende dabei. Dieser hätte vielleicht auch noch Platz 3 erreicht, musste aber verletzungsbedingt nach dem vorherigen Kampf schon aufgeben.

Glückwunsch an alle Platzierten und viel Erfolg am nächsten Wochenende in Mitterfels !