Moosburger Judoka der U18 starten vernünftig in das Jahr

Am letzten Sonntag, also am 22. Januar 2023 fand die Oberbayerische Einzelmeisterschaften der U18 in Palling statt.
Von der SG Moosburg nahmen bis 50 kg Florian Grabichler und bis 60 kg Jakob Reichelt sowie Marco Stroh teil. Die Organisation des Veranstalters vor Ort klappte gut – es gab einen Zeitplan, nachdem zunächst die leichteren Gewichtsklassen und später die schwereren Klassen kämpften. Dieser wurde auch eingehalten und somit die Aufenthaltszeit in der Halle deutlich verkürzt.

Florian Grabichler kämpfte bis 50 kg im System Jeder-gegen-Jeden mit zwei Pools und konnte die beiden ersten Kämpfe mit Uchi-Mata und Ko-uchi-maki-komi für sich entscheiden. Die folgende Begegnung verlor er leider nach einem Seoi-nage (der Schulterwurf). Er war somit Zweiter in seinem Pool und musste im Halbfinale gegen den Ersten des anderen Pools antreten. Gegen den leider stärksten Kämpfer in seiner Gewichtsklasse konnte er sich nicht durchsetzen. Belegte aber somit einen ordentlichen Platz 3.

Jakob Reichelt sowie Marco Stroh kämpften beide bis 60 kg, verloren aber leider jeweils ihre Auftaktbegegnung. Anschließend konnten beide jeweils zwei Kämpfe souverän gewinnen. Jakob siegte mit Fußfeger und Festhalter. Marco konnte seine Gegner mit O-uchi-gari und ebenfalls mit einem Festhalter besiegen. Beide zogen so ins kleine Finale um Platz 3 ein. Durchsetzen konnten sie sich hier allerdings nicht, so dass es am Ende bei einem 5. Platz blieb.

Das Turnier war aber nach einer langen Wettkampfpause eine optimale Standortbestimmung. Am kommenden Wochenende findet nun in Abensberg die offene Bayerische Einzelmeisterschaft für die U 18 statt.

 

Text & Bild : Johann Grabichler