Randoriturnier der SG Moosburg: Spannende Kämpfe und Neues Bewertungssystem

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die SG Moosburg ein aufregendes Randoriturnier, bei dem Kinder aus Kranzberg, Freising und Moosburg zusammenkamen. Mit 39 Teilnehmern war die Größe des Turniers angenehm und die Halle gut gefüllt, denn die Zuschauerresonanz war überraschend groß – mehr Eltern, Geschwister und sonstige Familienangehörige hätten wohl eh keinen Platz mehr gefunden!

Das Wiegen startete um 10:30 Uhr pünktlich den Wettkampftag. Der eigentliche Kampfbeginn erfolgte gegen 11:30 Uhr, und das Turnier endete kurz vor 15 Uhr. Die Kämpfe liefen reibungslos, und vor allem die großzügige Kampfzeit für die Kinder erwies sich als voller Erfolg. Selbst die Jüngsten konnten bereits ihre ersten Kämpfe bestreiten und sammelten wertvolle Erfahrungen.

Eine Besonderheit des Turniers war das alternative Bewertungssystem. Im Gegensatz zu herkömmlichen Judo-Turnieren, bei denen ein Ippon den Sieg bedeutet, kämpften die Kinder beim Randoriturnier der SG Moosburg jeden ihrer Kämpfe ganze 3 Minuten lang und jedes Kind durfte 3-5 Kämpfe bestreiten. So kamen selbst die Kids mit den wenigsten Kämpfen auf knappe 10 Minuten Kampfzeit und der Großteil der Kinder sogar auf insgesamt 15 Minuten! Noch länger hätten wohl nur noch wenige durchgehalten.

Währenddessen wurden sie von erfahrenen Judoka betreut und bewertet. Das Feedback erfolgte in vier Kategorien, darunter technische Vielfalt, offensiver Kampfstil, Mut und Kampfgeist sowie Effektivität und Qualität der Techniken. So erhielten die Teilnehmer und ihre Trainer direkte Rückmeldungen über ihre Stärken und Schwächen.

Damit die vielen Kämpfe möglich waren, kämpften immer drei Paare pro Mattenfläche, begleitet von drei Beobachtern/Bewertern. Alle Bewerter kamen von der SG Moosburg. Sollte das neue Turnierkonzept erfolgreich sein, freut sich der Verein auf weitere Ausgaben mit externen Bewertern.

Trotz technischer Schwierigkeiten, die zu einer Verzögerung bis zur Urkundenübergabe führten, war das Randoriturnier ein voller Erfolg. Ein besonderer Glückwunsch geht an Kilian Schmalhofer, der als „Punktekönig“ mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 45 in seinen Kämpfen Spitzenreiter des Turniers wurde.

Nach den mitreißenden Kämpfen wurde nahtlos in die Weihnachtsfeier übergegangen, inklusive Plätzchenbacken und gemeinsamem Abendessen. Das hatten sich die Kids nach dem wirklich anstrengenden ersten Teil des Tages wirklich verdient. Ein gelungener Abschluss für ein rundum erfolgreiches Randoriturnier der SG Moosburg!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern für ihre Unterstützung und freuen uns auf viele weitere spannende Turniere im kommenden Jahr.