Toller Kampftag gegen und vor allem mit der Kampfgemeinschaft Landshut / Kronwinkl

Die Erfahrung des letzten Kampftages im niederbayerischen Schülerrandori in Abensberg war nach einigen Wochen aus den Köpfen raus und wir freuten uns auf den heutigen Tag mit den Kämpfen gegen die Kampfgemeinschaft aus Landshut und Kronwinkl. Beides Vereine, zu denen seit vielen Jahren freundschaftlicher Kontakt besteht und seit einiger Zeit auch ab und an ein gegenseitiger Besuch des regulären Trainings stattfindet.

Um Punkt zehn Uhr begann Hansi mit einem kurzen Aufwärmproramm für alle, während ich mit den beiden Trainerinnen der Kampfgemeinschaft mich an die erste Wettkampfliste machte. Knapp 20 Kids auf beiden Seiten von der U9 bis zur U15 wollten halbwegs fair auf passende Gegner und Gegnerinnen verteilt werden. Und damit auch wirklich jeder dran kam, bauten wir gleich noch unbewertete Freundschaftskämpfe mit ein, was gar keinem auffiel, der nicht die Liste selber in der Hand hatte.

Somit hatte aber auch niemand das Gefühl, zweitklassig behandelt zu werden. Denn so ist es schlichtweg nicht – jeder ist wichtig für eine Mannschaft. Gecoacht und angefeuert wurde natürlich jeder Kampf ! Für die Moosburger (Eltern) kann ich es ja jetzt verraten : Wenn ein Kind mehrmals in einer Runde dran war, dann war immer der erste Kampf der gewertete und der zweite der Freundschaftskampf.
Aber bei uns war heute eh nicht das Problem ! Jeder kam so oder so auch mindestens einmal „gewertet“ dran – und das, obwohl 20 Kids am Start waren. Wir litten nur unter zwei kurzfristig krankheitsbedingten Absagen.

Die Kämpfe selber waren rundum schön anzusehen und zeigten mal wieder, dass sich Training auch wirklich lohnt. Unser kleinster, der Jakob Kögler, begann wieder eindrucksvoll und so ging es dann auch weiter. Verzeiht mir bitte gleich wieder, dass ich erneut nicht Jeden und Jede erwähnen kann – es sind einfach immer nur Auszüge und ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit genügend Abwechslung reinbringe.

Auch Juliana war heute gut drauf und konnte mit einem O-Goshi zur Gegenseite (also dem Griff am Revers) linksherum eindrucksvoll ein Nippon erzielen.
Mit persönlich besonders gut gefallen haben auch unsere Zwillinge Felix und Benedikt wieder : Die beiden haben eigentlich immer keine wirklich Lust zu kämpfen, sind dann aber auf der Matte echt fit. Jeder konnte einmal gewinnen und ein Unentschieden für sich bzw. die Mannschaft rausholen.

Beendet wurden die beiden Runden heute jeweils von Fritzi. Beim ersten Kampf eindrucksvoll mit einem Sieg gegen Gregor Uhl, beim zweiten Mal auch eindrucksvoll gegen Antonio Ingui. Leider war hier dann aber der eindrucksvolle Teil eher auf der für uns falschen Seite. 🙁
Aber die Gäste haben am Ende nach diesem Kampf zu Recht laut geklatscht. Antonio ist Wettkampfneuling, konnte sich aber dennoch gegen Fritzi am Ende durchsetzen. Schade für uns, aber fair gelaufen. Man muss aber auch sagen, dass Antonio fast 15 Kilogramm mehr wiegt als Fritzi.

Nun. Die beiden Runden waren beendet, am Ende stand es 16 zu 11 für uns aus Moosburger Sicht.
Gut gemacht !

Was haben wir gelernt : Beim Training müssen wir noch mehr üben, den Kopf zu drehen, den Arm beim Zug nicht wieder loszulassen und vielleicht auch mal nach hinten umzusetzen. Erinnert mich dran. 🙂

Da die Veranstaltung bei uns in der eigenen Halle stattfand und keine andere Abteilung heute noch was dort vorhatte, nutzten wir nun noch die Chance zum gemeinsamen Mittagessen mit Kuchenbuffet. Alle unsere Gäste, Eltern und Betreuer blieben ebenso, wie der Kampfrichter und natürlich unsere Kids und Eltern. Knapp hundert Leute kamen also in den Genuss von Nudeln mit Tomatensoße sowie Muffins und Kuchen aller Art. Letzteres alles Spenden von unseren Eltern. Danke !
Und unser „Spendensafe“ kam in den Genuss von reichlich Scheinen, so dass am Ende das Ganze nicht mal wirklich von der Abteilungskasse getragen werden muss. Danke dafür !

Von mir auch noch ein Dank an unsere Helfer (Anja und Hansi am Kampfrichtertisch in erster Linie) sowie Christian und Josef an der Essensausgabe und dem Geschirrspüler. Und natürlich an unsere Gäste für diesen tollen Wettkampftag !

Andreas