Schülerliga gegen den TSV Mitterfels – Beeindruckend !

Nach einigen Monaten Pause war für uns heute der erste Kampftag der neuen Saison in der Schülerliga und als Gegner kam der TSV Mitterfels zu uns in die Halle. Nach unserem Sieg in der letzten Saison mit 16:11, waren wir dieses Mal nicht ganz so optimistisch, weil doch einige unserer Kids in die nächste Altersklasse gerutscht sind und dies erfahrungsgemäß nicht gleich mit größtem Erfolg startet.

Hinzu kam – wie konnte es anders sein – auch für uns das Problem „Corona“, weshalb uns nicht nur einige Kämpfer, sondern aus reiner Vorsicht (es gibt derzeit keine Informationen über Infektionen oder direkte Kontakte) auch Betreuer und Helfer fehlten.

Bis zum Vortag hatten wir also überlegt, ob wir den Kampftag eventuell absagen sollten; uns dann aber doch dagegen entschieden, weil zum Einen in der nächsten Zeit sicherlich eh genügend Termine abgesagt werden und zum Anderen ein Ersatztermin kaum zu finden gewesen wäre.

Ich stand dann um kurz vor zehn noch recht allein in der Halle…. Jedenfalls mal abgesehen von der Meute unserer gegnerischen Mannschaft, die doch recht beeindruckend in einheitlicher Teamkleidung auftauchen, mit ihrem knappen Ergebnis (14:15) gegen des TSV Abensberg kürzlich prahlten und dann auch noch böse Gesichter aufsetzten.
Da kam schon der Gedanke : Oh, war das die richtige Entscheidung heute ???

Wie für Moosburg üblich 🙂 kamen dann aber pünktlichst um 10 Uhr (und keine Minute früher) die meisten Kämpfer von uns dann doch und die Mannschaftsaufstellung nahm Form an. Schade war mal wieder, dass – trotz Zusage der Eltern am Vortag – manche kommentarlos nicht kamen oder einfach ausrichten ließen, dass sie keine Lust hätten. Durch so etwas entstehen recht häufig Lücken in der Aufstellung, die uns heute auch gleich mal mindestens einen Punkt gekostet haben, weil die anderen eh nicht besetzt waren in der Gewichtsklasse in der zweiten Runde. Muss das sein ?
Zumal die Betroffenen uns letztes Jahr bewiesen haben, dass sie durchaus ordentlich und erfolgreich kämpfen können. Keine Zeit haben ist ja OK… aber einfach keine Lust ?
Wobei : Immerhin ehrlich. 🙂

Jetzt aber genügend negative Worte, denn der Rest des Vormittages verlief echt beeindruckend.

Wir bekamen mit etwas Schieben eine Mannschaft aufgestellt, in der uns nur drei Gewichtsklassen fehlten. Und dann gingen die Kämpfe los…
Von leicht nach schwer, stand es am Ende der U10/12 schon 6 zu1 für uns. So langsam kam uns der Gedanke, dass die Nicht-Absage wohl doch kein Fehler war.
Auch in der U15 ging es gut weiter.

Die erste Runde endete dann 9:4 für uns !!!

Die Mitterfelser schienen etwas geknickt und änderten für die zweite Runde auch noch einmal ihre Aufstellung.
Eine Überlegung, die wir nun natürlich auch anstellen mussten und wollten, hatten wir doch etliche Neulinge dabei, die heute zum ersten Mal bei einem Wettkampf waren und nicht außen vor gelassen werden sollten.
Hier muss man sich natürlich bewusst sein, dass ein Sieg dann nicht unbedingt zu erwarten ist – aber es geht ja um das Sammeln von Erfahrung beim Mannschaftsrandori.

Und es war kein Fehler !
Nein, nicht jeder hat gewonnen. Aber insbesondere Quirin als unser jüngster Kämpfer hat seine Aufgabe bestens gemeistert und mehr Kampfgeist gezeigt, als manch ein Großer.
Mia ist sonst beim Training eher ruhig – heute hat sie gleich mal gewonnen.
Laura (mit 12 Jahren schon in der U15, aber letztlich noch absolute Anfängerin als Weißgelbgurt), hat es einem orange-grünen Mitterfelser über lange Zeit echt schwer gemacht.

Unsere erfahrenen Kämpfer und Kämpferinnen zeigten auch wieder beste Leistungen und sammelten einen weiteren Punkt nach dem anderen. Marco probierte (erfolgreich) mehrmals Tomoe-Nage aus, Jakob hebelte sich durch die Gegend, Fritzi hatte heute einen Schluck Körperspannung sowie Zugkraft getrunken und konnte damit ihrer Gegnerin in einem Kampf allein vier große Wertungen abluchsen. Und und….

Cool !!!

Am Ende der Veranstaltung hatten wir dann ein Ergebnis von 16:9 bzw. 114:68 Punkten in der Unterbewertung auf unserer Seite und konnten mehr als zufrieden sein.

Besonderer Dank auch an Christian als Kampfrichter, der gerade erst wieder genesen ist und an Seppi am Tisch, der heute Nacht noch arbeiten war.

Wie immer natürlich auch ein großes Dankeschön an alle, die heute dabei waren (und ja auch alle zum Einsatz kamen) und eine kleine Entschuldigung, dass ich wieder nicht jeden einzeln erwähnen konnte.

Kämpft weiter so !

Andreas