Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaft in eigener Halle

Heute hatten wir Oberbayern zu Gast !

Zumindest die männliche und weibliche U13 war für heute über den Bayerischen Judoverband zur Mannschaftsmeisterschaft bei uns in der Halle eingeladen. Wir trafen uns um acht Uhr zum Aufbau an der Halle und das routinierte Team rund um Gerlinde Kehlringer sorgte für die Verpflegung erst von uns mit Weißwürsten etc. und später dank eigener Kuchen und noch ein paar Spenden auch für die Gäste.
Dank an alle unsere Helfer noch für Aufbau, Abbau, Tischbesetzung etc.

Besucht war das Turnier nicht ganz so zahlreich, wie es im Kinder- und Jugendbereich beim Judo sein könnte und sollte, so dass nur vier Mannschaften der Jungs und sogar nur zwei der Mädchen zu Gast waren.

Nichtsdestotrotz wurde auf zwei Matten im Jeder-Gegen-Jeden-System gekämpft, womit unsere Jungs auf drei Begegnungen mit jeweils sieben Kämpfen kamen. Mädchen haben wir leider selber nicht genügend…

Unsere Mannschaft ?
Das waren heute Nikolas Lehmann, Philipp Lewton und Kilian Schmalhofer bis 31 kg. Gleich in der nächsten Gewichtsklasse fehlte uns heute Fabian Rühl, der kurzfristig absagen musste, so dass von den drei vorherigen immer einer eine Gewichtsklasse nach oben rutschen musste. Das geht, ist aber natürlich suboptimal, weil die Gewichtsklassen ja beim Judo in Bezug auf Vergleichbarkeit der Leistungen etc. durchaus einen gewissen Sinn haben.
Dann kam Marvin Kölbl bis 37 kg, Valerio Labella bis 40kg, Maximilian Voithenleitner bis 43 kg und Vincent Herold bis 46 kg. In der offenen Gewichtsklasse konnten wir auf Felix und Benedikt Praha sowie Tim McSwain zurückgreifen.

Gleich unsere erste Begegnung war gegen die stärkste (oder zumindest erfolgreichste) Mannschaft des Tages vom SV Sachsenkam. Das, was hier gezeigt wurde von den Gegnern führte am Ende zum Sieg unserer letztlich noch recht wettkampfunerfahrenen Mannschaft gegenüber, war aber nicht immer wirklich schönes Judo. Mal wurde am Boden dezent getreten, mal im Stand eine Bestrafung bewusst in Kauf genommen, um aus der Ratlosigkeit des Gegners einen Vorteil zu ziehen.
Christian neben mir hatte dafür seine ganz eigene Bezeichnung… :-
Fairerweise muss man aber sagen : Gewonnen hätten wir so oder so vermutlich nicht. Nur es wäre vielleicht nicht ganz so demotivierend gewesen.

So ging die erste Runde leider verloren.

Die zweite Stand an gegen den TSV Peiting. Mit einem Unentschieden und fünf schönen Siegen ging diese Runde an unsere Jungs, so dass die Stimmung wieder passte.

In der dritten Runde ging es dann gegen die Kids vom JV Ammerland-Münsing auf die Matte.
Diese Runde haben wir am Ende zwar verloren – aber im Gegensatz zur ersten Runde, war es eine Niederlage für uns als Trainer, die zwar auch schmerzte, aber dennoch schön anzusehen war. Die Gegner machten einfach faires Judo oder gewannen durch Unachtsamkeiten bzw. Fehler unserer Jungs, die geschickt ausgenutzt wurden.
Judo – so, wie es sein soll.
Danke den Ammerländern für diese Begegnung !

Am Ende steht damit für uns der dritte Platz auf dem Zettel. Immerhin ! Und auch die Qualifikation für die Südbayerische Meisterschaft am kommenden Sonntag in Sachsenkam steht.

Felix Praha, Maxi Voithenleitner, Vincent Herold, hinten Trainer Andreas Seiffert. Nikolas Lehmann,
Benedikt Praha, Philipp Lewton, Tim McSwain, Kilian Schmalhofer,
Marvin Kölbl, hinten Trainer Christian Huber, Valerio Labella.

Was wir heute gesehen haben, waren ein paar Punkte, an denen wir arbeiten müssen : Der Griff zum Beispiel muss besser bzw. sicherer werden. Und wenn sich dann beim Wurf noch der Kopf in die Wurfrichtung drehen würde, wäre einiges erreicht.
Aber das sind von nun an klassische Dinge fürs Training.
Genauso, wie vielleicht noch mal die Wiederholung der Umdreher gegen die Banklage des Gegners.
Keine klassische Sache für Training wiederum wäre die Motivation – vor allem die am Mattenrand beim Anfeuern der anderen. Üben ! 🙂

Auf jeden Fall sind fast alle unsere Jungs heute stolzen Hauptes von der Matte gekommen und haben sich echt angestrengt.
Zur Kosmetik des Ergebnisses muss man auch noch sagen : Sechs der zehn Jungs unserer Mannschaft heute laufen noch mit dem weißgelben-Gürtel rum – das ist nun mal immer noch erst der Einstieg ins Judo. Das sind keine alten Hasen, die seit Ewigkeiten Mattenluft schnuppern !
Das muss aber bitte auch den Jungs und Eltern selber bewusst sein und durchaus ein ausreichender Grund sein, hier so manchen sehr deutlich gezeigten Hänger der Griesgrämigkeit zu überwinden.

Ach… aber kurz noch zu den alten Hasen heute :
Die beiden möchte ich gerne namentlich und extra erwähnen ! Ich kann zwar auch nach etwas mehr als fünf  Jahren Felix und Benedikt als Zwillinge immer noch nicht im Judoanzug verlässlich auseinanderhalten (so peinlich es ist…), aber das macht für heute auch gar nichts, denn gekämpft haben beide echt gut. Auch die beiden haben während Corona viel verpasst und sind somit in Bezug auf Wettkämpfe eben doch keine alten Hasen, konnten aber durchaus zeigen, dass Training sich lohnt !
Schönes Judo mit Köpfchen und einem Funken Intuition.
Jungs, weiter so !

Nachtrag vom Montag :
Für die Südbayerische Meisterschaft in der nächsten Woche haben wir aber leider zu viele Terminprobleme, die sich jetzt erst zeigten bzw. so herauskamen, so dass wir dort leider nicht antreten können. Aber da sind wir auch nicht böse, denn bereits eine Woche später steht die nächste Begegnung in der Schülerliga gegen Landshut / Kronwinkl bei uns in der Halle an.

Bis dahin !