Oberbayerische Einzelmeisterschaft der U12 in heimischer Halle

Heute (16. Februar 2020) fand in unserer eigenen Halle mit uns als Ausrichter die Oberbayerische Meisterschaft der U12 statt.

Das leichte Chaos in der Organisation dieser Veranstaltung bis zum Vortag hat sich für uns durchaus gelohnt.
Chaos ?

–> Normalerweise hätten pro ausgelegter Kampffläche gemäß der Sportordnung nur 20 Kinder teilnehmen dürfen – Jungen und Mädchen zusammen gerechnet. Nun gingen aber etliche Meldungen mehr ein und wir hätten manchen Vereinen kurzfristig absagen müssen. Das ist aber erstens irgendwie blöd und zweitens auch mit der neu eingeführten Cup-Wertung (drei Turniere bilden gemeinsam den Oberbayern-Cup) auch einfach unfair.

Also fiel kurzfristig die Entscheidung, dass die Mädchen eine eigene Veranstaltung um 12:30 Uhr bekommen und wir somit jeweils 80 Teilnehmer annehmen durften. Bei den Jungs wurde dies dann auch fast ausgereizt, bei den Mädchen war es wie so oft etwas leerer.

Auf jeden Fall trudelten gegen 10 Uhr (etliche unserer Helfer hatten vom Matten- und Kampfrichtertischaufbau bzw. Gerlinde und ihr Team vom Vorbereiten des Buffets schon ein wenig Training hinter sich) unsere Gäste ein. Zügig ging das Wiegen dahin und anschließend das gemeinsame  Aufwärmen mit Hansi auf der Matte.

Von uns waren an diesem Tag fünf Jungs und vier Mädchen am Start. Bei den Jungs waren ein paar dabei, für die eigentlich eine Oberbayerische Meisterschaft schon ein gehöriger Brocken für den Anfang der Wettkampflaufbahn ist, andererseits galt es aber nun mal die Chance der kurzen Anfahrt zu nutzen.

Zu den Kämpfen im Einzeln : 

Milan ist für sein Alter recht groß aber dünn. Das brachte ihm ein paar Gegner ein, die die fehlende Größe einfach mit mehr Masse (leider auch an Muskeln) im dann halt kleineren Körper ausgeglichen haben. Das lag ihm noch nicht ganz so und man muss einfach sagen, dass es sein erster Wettkampf war. Dafür hat er sich gut geschlagen !

Tobias war wie Milan das erste Mal dabei und hat sich ebenfalls ganz gut geschlagen. Er muss einfach noch Erfahrung sammeln und etwas böser werden. 🙂

Fabian konnte mit seinen Gegnern heute nicht so viel anfangen bzw. technisch als Weißgelbgurt noch nicht so viele Möglichkeiten abrufen, um gegen verschiedene Griffarten und Stellungen immer was bereit zu haben. Mit einem Sieg und einem Unentschieden, wurde er aber am Ende stolzer Dritter !

Sebastian ist ebenfalls noch ganz neu im Wettkampfjudo und war heute von seinen Gegnern etwas überfordert. Aber auch seine Kämpfe endeten nicht nach ein paar Sekunden mit zwei schnellen Ippon, sondern er zeigte durchaus Kampfgeist.

Bei Quirin war es heute einfach nicht sein Tag. Er hat als erfahrenster Kämpfer von unseren Jungs heute gut gekämpft, aber nicht immer das Letzte aus sich rausholen können, um den kleinen, aber feinen Unterschied klarzumachen. So verlor er zwei seiner Kämpfe unglücklich und wurde am Ende Vierter.

Bei den Mädchen konnte Olivia heute überzeugen und wurde souverän Oberbayerische Meisterin !

Katrin ist zwar schon etwas länger dabei, aber bisher bei Wettkämpfen noch nicht so begeistert bzw. oft dabei gewesen, wie anscheinend manche ihrer heutigen Gegnerinnen. Schade, denn Kathrin kämpfte mit viel Biss und Technik; da wäre sogar noch mehr drin gewesen, als der dritte Platz. Aber dazu Glückwunsch natürlich !

Raja ist wie Kathrin seit zwei Jahren dabei, hat aber schon öfter gekämpft und konnte diese Erfahrung heute auch nutzen, um in großen Strecken ihre Kämpfe zu dominieren. Mit etwas Kampfrichter-Pech wurde es am Ende aber ein schöner dritter Platz.

Fritzi…. Tja, dass ist ja nun mein verwandschaftlich bedingter Sonderfall. 🙂 Sie ist seit fast fünf Jahren beim Judo dabei, hat eigentlich genügend technische Fertigkeiten und Erfahrung, um einiges zu reißen (im Kampf gegen Abensberg hat sie es letztes Jahr deutlichst bewiesen), nutzt dies aber nicht immer. Auch heute hatte sie größtenteils Gegnerinnen, die sie hätte bezwingen können, wenn doch nur etwas mehr Biss und Körperspannung in ihr gesteckt hätten. Zum Beispiel so, wie in ihrem vierten Kampf heute, den sie mit zwei Ippon für unterschiedliche Techniken gegen eine größere Gegnerin souverän gewonnen hat. Schade, denn so wurde es am Ende „nur“ der vierte Platz.
Als Papa bin ich aber zumindest beruhigt, dass Ihr Trainer Hansi ihr nach jedem Kampf das gleiche gesagt hat, wie ich auch. 🙂

Ein Dank nun noch einmal an alle Helfer vom Verein, die die Matten geschleppt haben, die Tische besetzt haben oder am Buffet verkauft haben. Ebenso an die Bäcker und Bäckerinnen für die Spenden und die Eltern fürs Anfeuern der Kinder.

Ich selber hoffe, dass jeder sich ausreichend betreut fühlte, auch wenn nicht immer der eigene Coach bzw. bekannte Trainer am Mattenrand zur Verfügung stand. Aber manchmal finden Kämpfe einfach zeitgleich statt oder als Ausrichter ist mal was anderes zu erledigen, weshalb zum Beispiel Hansi zwischenzeitlich am Kampfrichtertisch einspringen musste.

Auf jeden Fall soweit beste Grüße

Andreas

 

Da die Kämpfe teilweise mit der Siegerehrung gleichzeitig stattfanden, bzw. ich am Ende zur Arbeit weiter musste, habe ich leider nicht von allen Podest-Kindern ein Foto. Wenn ihr mir eines schickt, baue ich es noch ein !