Judo-Safari am Nikolauswochenende

Das letzte Event für die Kinder in diesem Judo-Jahr haben wir gestern erfolgreich bzw. vor allem spaßig über die Bühne gebracht. Lange angekündigt und von unserer Seite aus geplant und organisiert, trafen wir uns gestern früh in der Halle für die Judo-Safari.
Einen kleinen Dank an dieser Stelle an Zumba, Karate & Basketball, die an dem Tag mal wieder auf ihre Trainingszeit verzichten mussten bzw. arg verschoben wurden. Aber immerhin hatten wir die komplette Halle gebucht und auch belegt von der Küche über die Galerie, bis hinunter in die große Halle und den Dojo verteilten wir uns mit 32 Kids, Eltern und Betreuern.

Die Kids organisierten wir in sieben Gruppen mit maximal fünf Teilnehmern.

In der Küche hatte Gerlinde (später zusammen mit Manfreds Unterstützung) in perfekter Kehlringer-Organisation den gespendeten Kuchen zum Verkauf angeboten, ergänzt um Butterbrezeln, Semmeln und Getränke. Auch T-Shirts und Softshelljacken der Abteilung gab es hier.
Im Bereich vor der Küche war für die Kids auch schon eine unserer drei Stationen : Die kreative Ecke.

Hier ging es darum, aus zur Verfügung stehenden 60.000 Bügelperlen ein weihnachtliches Judomotiv zu basteln und möglichst innerhalb der eigenen Gruppe einen guten Platz zu belegen. Für die Platzierung wurden in entsprechender Abstufung dann später von uns Punkte verteilt.

In der großen Halle hatten wir einen Lauf- und Turnparcours aufgebaut, eine Ecke zum Ballwurf und die andere für Dreisprung und Standweitsprung hergerichtet. Hier ging es ebenfalls darum durch Schnelligkeit oder Geschicklichkeit möglichst viele Punkte zu sammeln.

Nicht vergessen werden darf natürlich unser Dojo : Kämpfen !
Innerhalb ihrer jeweiligen Gruppe (die wir nach Gewicht eingeteilt hatten) musste Jeder gegen Jeden kämpfen und hatte somit mindestens drei, höchstens aber vier Kämpfe. Auch hier gab es für jeden Sieg entsprechende Punkte.

Dank dem ständig mitgeschleppten iPad und ein paar Gedanken im Vorfeld zum Ablauf konnte ich dann einen Teil der Auswertung schon während des „Betriebs“ erledigen und auch die Kunstwerke aus Bügelperlen waren gemeinsam mit Steffi schnell bewertet. Erstaunlich, wie kreativ manche sind, während andere doch eher in die pragmatische und möglichst Aufwand sparende Ecke driften. 🙂

Beim Freitagstraining am Nikolaustag in der Vorwoche hatte der Nikolaus die Kinder schon entgegen seiner Tradition der letzten Jahre versetzt. Er entschuldigte sich aber herzlichst dafür und tauchte im Anschluss an die Safari auf. Während er begann, seine Schokonikoläuse zu verteilen, schrieben wir noch die letzten Urkunden und sortierten die Abzeichen.

Ergebnis des Tages : 
9 gelbe Kängurus
4 rote Füchse
8 grüne Schlangen
8 blaue Adler
2 braune Bären
…und mit 242,5 von maximal 245 Punkten 1 schwarzer Panther für Leon, der in allen drei Disziplinen überzeugte und lediglich mit einem einzigen Ball nicht in die Kiste getroffen hat.

Uns hat es viel Spaß gemacht; wir hoffen den Kids auch !?!
Bis auf wenige Ausnahmen schienen sich aber auch alle über Ihr Abzeichen für den Judoanzug, den Aufkleber für den Judopass und die Urkunde zu freuen. Wer nicht ganz zufrieden war, dem sei gesagt : Es war ein SPIEL ! Es ging um Spaß, nicht um Ehrgeiz und Leistung. Bleibt bitte trotzdem gut gelaunt. 🙂

Ein ganz großes Dankeschön auch an alle Helfer, die uns als Jugendleitung hier tatkräftig unterstützen !

– Gerlinde & Manfred bei der Versorgung für den Magen
– Seppi beim Bügeln der Kunstwerke
– Simon am Kampfrichtertisch
– Marcus (ein Papa) der für uns fotografierte (Bilder werden nachgereicht)
– …und vor allem an die nahezu komplette Familie Grabichler, die zu viert dabei waren und sich den halben Sonntag um die Ohren geschlagen haben.

…immer wieder die gleichen Gesichter… 🙁
Wäre schön, wenn hier mal noch ein paar mehr auftauchen in der Zukunft.

Jetzt aber wieder ein Lächeln ins Gesicht und ab in eine schöne Weihnachtszeit.

Euer Andreas