Ehrlich verdienter Sieg gegen den TSV Mitterfels

Heute führte uns der Weg in die Richtung von Straubing zum TSV Mitterfels, um die vorletzte Runde im Schülerrandori zu bestreiten. Treffpunkt an der Halle, verteilen auf die Autos und schon saß ich wieder neben Angelika vorne rechts. Wir hatten Spaß während der Hinfahrt ! Der wurde nur in dem Moment etwas weniger, als die „zuständige“ Autobahnabfahrt im Rückspiegel zu sehen war… Der kurze Streit über den Sinn eines menschlichen Navis konnte aber schnell beigelegt werden.

Aber wir waren alle pünktlich, bereits fast komplett durchgewogen und schwupp stand ein Haufen Kids im Judoanzug bereit für den nächsten Mannschaftskampf. Etwas schade war es, dass der TSV Mitterfels sich bereits aufgewärmt hatte, während wir noch nicht da bzw. gerade in der Umkleidekabine waren und deren Kids und Betreuer es dann nicht für wirklich nötig oder anständig hielten, dass wir dies gemeinsam durchführen. Dabei ist doch gerade das der besondere „Kick“ am Schülerrandori und vermittelt unseren Neueinsteigern einen wichtigen Aspekt des Judos : Der Gegner ist auch IMMER ein Partner. Ohne diesen kann man nun mal seinen Sport nicht machen.

Egal wie, um kurz nach elf ging es los.
Und weil auch unser kleinster Weiß-Gelb-Gurt heute zum ersten Ma dabei war, hatten wir dank Nikolas gleich mal den ersten Punkt in der Gewichtsklasse bis 24 kg einkassiert. Manchmal ist eben reines Mitmachen schon alles.
Ähnlich ging es auch weiter… ich will jetzt hier gar nicht auf die einzelnen Kämpfe alle eingehen, aber wir waren als Trainer am Mattenrand echt zufrieden. Keiner aus unseren Reihen stand als Schlaftablette auf der Matte oder hat dusselig versucht, mit dem Fuß vorne in Rückenlage hinter dem Gegner zu stochern, bis dieser die Chance ausnutzt und erfolgreich kontert, was wir schon öfter gesehen hatten.
Alle haben heute ihr Bestes gegeben und dabei auch auf uns am Mattenrand gehört : Fritzi hat auf Zuruf einen Fußfeger probiert – prompt gab es einen Punkt dafür. Fabian hat einen Ko-soto-gake (Einhängen von außen) probiert und letztlich nach meinem „korrigierenden“ Zuruf von außen auch zum Erfolg gebracht.

Olivia ist über sich hinaus gewachsen, als sie ihre männlichen Gegner samt ihren 20 Kilo mehr auf den Rippen erfolgreich das Fliegen lehrte und auch Philipp, der erst seit einem Jahr zum Training kommt, hat voller Stolz und vor allem Mut einem Grüngurt gezeigt, dass die Gürtelfarbe rein gar keine wirkliche Bedeutung hat.

Es hat nicht bei jedem zum Sieg gereicht, aber wirklich jeder hat es heute echt gut gemacht.

Auch unsere Neulinge, die nach der Gürtelprüfung vor den Sommerferien heute zum ersten Mal dabei waren, um Wettkampfluft zu schnuppern, haben sich in ihren Kämpfen gut geschlagen.
Hier war es erneut schade, dass viele Kämpfer und Kämpferinnen des TSV Mitterfels direkt nach ihrem Kampf aus der Halle verschwanden und nicht einmal mehr für die obligatorische Freundschaftsrunde am Ende zur Verfügung standen. Selbst zur Mannschaftsaufstellung am Ende war unser Gegner reichlich dezimiert.
Da fand ich persönlich es dann auch nicht so schlimm, dass nicht alle Moosburger beim Mattenabbau geholfen haben…

Macht aber alles nix, denn gegen 13 Uhr stand es dann 16 zu 11 und wir konnten unseren dritten Platz in der Liga damit halbwegs festigen. Ganz sicher ist er immer noch nicht, sondern hängt vor allem vom Ergebnis nächste Woche gegen Mainburg ab. Da brauchen wir noch einmal alle ! Es ist der letzte Kampftag in diesem Jahr ! Bitte, lasst uns nicht im Stich ! Treffpunkt am Samstag um 9 Uhr an der Halle !

Und wenn dann noch etwas Glück dazu kommt und Vilsbiburg gegen Passau verlieren sollte, dann könnten wir sogar noch auf Platz zwei vorrutschen.

 

Was jedenfalls heute angeht :

Danke & super gemacht !

Euer Andreas und die anderen Trainer