Bayerische Meisterschaft – erneut Platz 3 für Marco

Nach den beiden ersten Runden zur Qualifikation, konnte Marco Stroh am gestrigen Tag an der Bayerischen Meisterschaft der U15 teilnehmen. Ausgetragen wurde diese in Augsburg.

Gleich seinen ersten Kampf konnte Marco mit dem von ihm in letzter Zeit öfter „genutzten“ Hüftrad, dem Koshi-Guruma gewinnen. Da er allein für diesen Wurf aber keinen vollen Punkt zugestanden bekam (also nur ein Waza-Ari und kein Ippon), ging der Kampf anschließend im Boden weiter. Hier konnte Marco dann die andere Hälfte des fehlenden Punktes durch einen Haltegriff einholen.

Dafür ging es Marco dann leider im zweiten Kampf genau andersherum und sein Gegner konnte ihn werfen (Harai-Goshi) und mit einem Haltegriff anschließend besiegen.

Aber (auch) beim Judo geht’s nach einer Niederlage vorerst weiter, so dass Marco letztlich um Platz 3 kämpfen konnte. Hier siegte er erneut mit dem Koshi-Guruma und ergänzte diesen im weiteren Verlauf des Kampfes durch einen Yoko-Otoshi.

Damit stand Marco am Endes Turniers auf dem Siegerpodest mit einem 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft !
Herzlichen Glückwunsch !

Auf dem Bild ist er gemeinsam mit seinem Trainer Johann „Hansi“ Grabichler.

Was jetzt kommt, ist der nächste große Schritt auf die Matten des DJB, des Deutschen Judobundes. Bisher waren die Turniere für Marco immer noch auf Landesebene ausgerichtet. Mit seiner gestrigen Platzierung hat er sich jedoch qualifiziert für die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft des Deutschen Judobundes in Backnang (Baden-Württemberg). Viel Erfolg !
Gemeinsam mit Papa Thorsten und Trainerin Angelika ist die Anreise bereits geplant.

Foto : Thorsten Stroh
Text : Andreas Seiffert