Ausflug zur Burg Trausnitz

Am letzten Samstag der Sommerferien stand der Ausflug zur Burg Trausnitz für unsere jungen Judokas an.
Leider hatten sich nicht so viele angemeldet wie wir erhofft hatten. Insofern wurde es für Luis und mich ein recht „familiärer“ Ausflug mit nur sieben Kindern, da auch zwei der angemeldeten Teilnehmer nicht erschienen. Aber das machte gar nichts; der Spaß an der Sache wurde dadurch keineswegs gemindert.
Kurze Autofahrt und dann ein kurzer Fußweg zur Burg –> Schon begann unsere persönliche Führung durch die Räume der über 500 Jahre alten Anlage. Den wichtigsten Punkt haben wir dabei gleich ganz am Anfang gelernt : Geister schlafen tagsüber !
Insofern mussten wir uns mit einer „normalen“ Führung begnügen, die etwas von Jahreszahlen und den Namen etlicher Herzöge und Könige geprägt war. Das Ende der Führung war dann aber in der Folterkammer…. Wie zu erwarten neben den mittelalterlichen Toilettenanlagen eines der Highlights für die Kids. 🙂

Bei schönster Sonne ging es anschließend zu Fuß runter in die Stadt und mit zwei Kugeln Eis gestärkt wieder rauf auf den Berg zum Spielplatz und Tierpark im Hofgarten.

Von dort brachen wir dann nicht allzu spät wieder auf, um auf dem Rückweg noch genügend Zeit für den Stop beim Restaurant zum Goldenen M zu haben.

Uns hat’s gefallen. Den Kids bestimmt auch.

Grüße, Euer Andreas