11. Nachwuchsturnier in Hohenthann

Recht kurzfristig erreichte uns dieses Jahr die Einladung zum Nachwuchsturnier in Hohenthann. Die Chance wollten wir aber doch nutzen, um den Kids die Gelegenheit zu bieten, ohne ewig lange Fahrzeit in der näheren Umgebung Wettkampferfahrung zu sammeln.

Und es hat sich gelohnt.

Es ging los mit der U10. Zwei Kids, betreut von ihren jeweiligen Eltern und Trainern in Personalunion vom Mattenrand. So stand Angelika als Coach für Quirin am Rand, der in seiner Gruppe drei Kämpfe absolvieren musste. Die Ansätze waren gut, die Gegner nicht immer besser. Leider aber kam dann der Faktor Mensch in Form des Kampfrichters bzw. der Kampfrichterin dazwischen. Oder eben nicht dazwischen, denn so manch ein fragwürdiges Verhalten des Gegners wurde nicht entsprechend gewertet.
Aber hier bringt das Meckern nichts. Und wir waren uns einig : Wir wollen den Job auch nicht machen.
Schließlich durfte Quirin dann aber am Ende mit einer Medaille für den dritten Platz nach hause gehen.


Ähnlich erging es „meiner“ Fritzi auch, die leider bei der Gruppenzuteilung etwas Pech hatte. Die Kids wurden (recht sinnvoll) nach gewichtsnahen Gruppen sortiert. Leider wurde aber keine eigene Mädchengruppe gemacht, so dass die anderen Mädels allesamt in der Gruppe unter bzw. über ihr waren. Sie hat dafür drei Jungs vor die Nase bekommen und musste ebenfalls drei Kämpfe absolvieren.
Drei gar nicht soooo schlechte Kämpfe. 🙂 Leider aber waren die Jungs jedes Mal geschickter darin, ihre kleinen Fehler auszunutzen. Insbesondere im letzten Kampf war das schade, weil sie ihren Griff jedes Mal gut durchsetzen konnte und gute Wurfansätze für eine Eindrehtechnik zeigte. Hier fehlte noch der letzte Biss samt Kopfdrehung; sie drehte sich leider wieder zurück, kam in Rückenlage und der Gegner nutzte es aus…. 3x Waza-ari… Schade.
Aber auch sie konnte sich am Ende über einen dritten Platz freuen.

Gegen Mittag startete dann die U12, vertreten durch Marco, Lisa und Christoph.
Hier kann ich nicht so viel schreiben, weil ich schon wieder weg musste, um dienstliche und familiäre Pflichten unter einen Hut zu bringen.
Aber ein Kurzbericht von Angelika und ein paar Fotos von Marcos Papa machten gestern natürlich per WhatsApp schnell die Runde, so dass ich hier sagen kann :
Lisa hat sich durchgebissen und 5x gewonnen –> 1. Platz !
Marco hat sich ebenfalls auf den 1. Platz vorgekämpft !
Christoph erreichte einen respektablen 3. Platz !

Glückwunsch an alle Platzierten ! Also an alle. 🙂

Euer Andreas