SG Moosburg – TSV Grafing 10:10

Einen wahnsinnig knappen Judo-Landesligakampf lieferten sich die SG Moosburg und der TSV Grafing. Nach mehreren Führungswechseln stand es am Ende 10:10 und Moosburg hatte den ersten Heimpunkt der Saison eingefahren, obwohl einige starke Kämpfer fehlten. Matchwinner war Wolfgang Mayerhofer, der in einem sensationellen Kampf im zweiten Durchgang gegen einen GER-Kader-Kämpfer siegte.

Mayerhofer hatte seinen Gegner sogar schon im Festhalter, dieser konnte sich noch einmal befreien. Doch zwei Sekunden vor Kampfende besiegte er den nun wildanstürmenden Gegner mit letzter Kraft und fuhr so seinen zweiten Sieg ein. Doch all das hätte für Moosburg nicht gereicht, hätte nicht Michael Ruppert überraschend im Schwergewicht gesiegt und zudem einmal kampflos auch für zwei gewollene Kämpfe gesorgt. Auch Felix Hulm trug mit zwei Punkten, einmal kampflos und einmal mit Blitz-Ippon, souverän, wie nur er es kann, in kürzester Zeit zum Sieg bei. Im ersten Durchgang hatte Sergej Lenz noch kampflos gepunktet, während sich die weiteren Moosburger Judoka geschlagen geben mussten und so die Gäste mit 6:4 führten.

Nun lag es an dem Trainerteam um Joe Sanders, eine möglichst starke Aufstellung für Durchgang zwei zu finden. Bis 73 Kilogramm kämpfte nun für Josef Sellmaier Martin Großkopf. Dieser lieferte sich einen sehr beherzten Kampf gegen seinen grafinger Gegner. Dabei gelang es ihm, sich zweimal aus einem Festhalter zu befreien und eine Minute vor Ende sogar Ippon zu gewinnen. Bis 66 Kilogramm trug Christoph Emmer kampflos zum zehnten Punkt Bei. Josef Sellmaier hatte versucht, eine Gewichtsklasse höher zu punkten, wurde aber besiegt. Ebenso mussten Jörg Gehrer, Tino Kittler und Michael Grünfelder anerkennen, dass ihre Gegner stärker waren.

Nächste Woche geht es zum Finale nach Abensberg. Dort treffen die Moosburger zu ihrem letzten Kampftag auf München Harteck, gegen die man letztes Jahr ebenfalls ein Remis holte.