SG Moosburg – SC Gröbenzell 9:11

Die Judoka der SGM verloren den Landesligakampf am Samstag gegen Gröbenzell knapp mit 9:11. Damit scheiterte der erste Punktgewinn im ersten Heimkampf der Saison. Aber in Abwesenheit einiger starker Judoka kämpften die Moosburger durchaus gut. Überraschend jedoch musste sich Josef Sellmaier geschlagen geben und Michael Ruppert unterlag unerwartet seinem Gegner im Schwergewicht. Trainer Joe Sanders war etwas enttäuscht und muss nun versuchen, in den beiden letzten Kämpfen den Klassenerhalt mit seinem teils jungen Team noch zu schaffen.

Im ersten Durchgang sorgte Felix Hulm gegen Johannes Wendlinger mit zwei Waza-ari-Wertungen für den ersten Punkt in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm. Jörg Gehrer (bis 66 Kilogramm) musste sich hingegen wie auch Wolfgang Mayerhofer und Josef Sellmaier (beide bis 73 Kilogramm) geschlagen geben. So führten die Gäste bereits mit 3:1, als die Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm an der Reihe war. Hier gewann Martin Folger mit zwei Waza-ari und Martin Großkopf mit Ipponn, und so glichen die Moosburger zum 3:3 aus.Im Schwergewicht hatte Sergej Lenz wenig Mühe, seinen unterlegenen Gegner vorzeitig zu besiegen, und Michael Ruppert gewann kampflos. Doch bis 90 Kilogramm konnten weder Simon Heimbeck noch Michael Grünfelder Siege ihrer Gegner verhindern. So ging es beim Stand von 5:5 in die Pause.

Moosburgs Trainer Joe Sanders schwante nichts Gutes, denn er wusste natürlich, dass die Gegner Sergej Len nun kampflos gewinnen lassen würden, und hofften, dass Michael Ruppert bezwungen werden könne, was dann auch geschah. Da half es auch nicht, dass Felix Hulm einen grandiosen Blitz-Ipponsieg landete und Martin Folger und Martin Großkopf jeweils bis 81 Kilogramm gewannen. Christoph Emmer, Wolfgang Mayerhofer, Georg Hobmaier, Simon Heimbeck und Marcus Gollwitzer mussten sich geschlagen geben.. Somit endete der Kampf mit 9:11, Unterbewertung 90:110.