Südbayerische Meisterschaften der U13 – Ticket zur Bayerischen Meisterschaft gelöst !

Mit den guten Leistungen vom letzten Wochenende in der Tasche konnten sich zwei unserer Jungs aus der U13 (Nikolas Lehmann und Philipp Lewton) bei den Oberbayerischen Meisterschaften für die gestrigen südbayerischen Meisterschaften qualifizieren. Kurzfristig fand sich als Ausrichter der TSV Mitterfels, was zwar immer noch 100km Anfahrt für uns bedeutete, aber immerhin dieses Mal dank Autobahn und Bundesstraße recht zügig erreichbar war.

Die Organisation vor Ort war gut, die Abwicklung insgesamt zügig gestaltet und die Atmosphäre in der relative neuen, hellen Halle super. Das quasi kostenlose (Spenden waren gern gesehen) Buffet aus Kuchen, Semmeln, Würstchen etc. des Veranstalters rundete das Umfeld ab.

Auf der Matte lief die Sache für uns anfangs etwas durchwachsen mit gedrückter Stimmung, nachdem Philipp bereits im ersten Kampf auf den recht starken Arvid van Melle der Sportfreunde Harteck traf und leider seine Grenzen aufgezeigt bekam. Im zweiten Kampf schlug Philipp sich zwar auch gut, konnte aber leider keinen Sieg erzielen. Für ihn endete damit der Wettkampftag leider mit zwei Niederlagen, aber einer Menge neuer Erfahrungen und dem guten Gefühl einer der wenigen Judoka zu sein, der sich beim Wettkampf aus einem solide gehaltenen Kesa-Gatame seines Gegners befreien konnte, bevor dieser damit einen vollen Punkt erzielen konnte.
Philipp : Weiter so ! Du hast gut gekämpft !

Für Nikolas sah die Sache anfangs besser aus, aber auch er musste sich im dritten Kampf Arvid van Melle geschlagen geben. Dafür konnte Nikolas danach in der Trostrunde des Doppel-KO-Systems noch etwas weiter aufrücken und mit schönen Würfen (links und rechts) sich den 5. Platz sichern und damit einen der Plätze für die Bayerische Meisterschaft Ende des Monats in Hof.

Einen Tag später waren dann auch die Mädels dran. Hier waren Xenia und Juliana vertreten, die sich wie Nikolas und Philipp über die Oberbayerische Meisterschaft qualifizieren konnten.

Juliana startete gleich voll in den Kampftag. Im ersten Kampf verlor sie leider noch, hielt sich aber wirklich gut und machte ihrer Gegnerin das Leben schwer. Im zweiten Kampf dominierte sie ihre Gegnerin und konnte so einen Sieg erringen. Zu guter Letzt kämpfte sie mit ihrem weiß-gelb Gurt noch gegen eine Grüngurtin, hielt sich aber trotzdem wirklich tapfer, konnte aber nichts mehr an ihrer Niederlage ändern. So stand sie schlussendlich auf Platz 7 und qualifizierte sich ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft.

Für Xenia lief es leider an diesem Tag nicht so gut. Gleich im ersten Kampf musste sie gegen die spätere Finalistin aus Abensberg antreten und hatte durch den jahrelangen Erfahrungsunterschied keine Chance. Auch im zweiten Kampf konnte sie leider keinen Sieg erringen.

Von allen anwesenden Mädels waren die beiden übrigens die einzigen beiden mit noch weiß-gelbem Gürtel. Es ist wirklich beeindruckend, dass die beiden trotzdem voll dabei sind und auch gegen Gelb- bis Grüngürtler alles geben und sich nicht unterkriegen lassen!

Die Bayerische Meisterschaft ist in dieser Altersklasse die höchste zu erreichende Meisterschaft und allein die Qualifizierung dafür schon eine ordentliche Leistung.

Glückwunsch dazu und viel Erfolg dann in Hof wünschen Euch Eure Trainer !

Andreas Seiffert

 

Text : Andreas Seiffert & Georg