Südbayerische Meisterschaft der U15 in Töging

Von der SG Moosburg hatten sich auf der oberbayrischen Meisterschaft fünf junge Judokas für die südbayrischen Meisterschaften in Töging qualifiziert. Aufgrund der ungünstigen Terminlegung in den Ferien konnte Alexandre Steinbach, der auf der oberbayerischen den 2. Platz belegt hatte, wg. Urlaub nicht teilnehmen.

In der niedrigsten Gewichtsklasse bis 33 kg startete Lisa Howard. Lisa brachte mit mehreren guten Wurfansätzen ihre Gegnerin in Bedrängnis, geriet allerdings dann im Bodenkampf in eine Festhaltetechnik, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Die beiden folgenden Begegnungen entschied Lisa dann nach kurzer Kampfzeit für sich. Zunächst siegte sie mit Ouchi gari (große Innensichel) mit einem vollen Punkt. Anschließend konnte die Moosburgerin mit einem schönen Tai otoshi (Körperwurf) gewinnen. Lisa belegte im Endklassement damit den hervorragenden 2. Platz. Lisa ist mit diesem Erfolg auf der bayerischen Meisterschaft startberechtigt.

Katharina Birgmeier kämpfte bis 48 kg in einer gut besetzen Klasse. Katharina hielt zwar gut mit musste aber ihre Begegnungen dennoch abgeben.

Bei den Jungs kämpfte bis 34 kg Florian Grabichler. In der sehr stark besetzten Gewichtsklasse konnte sich Florian zunächst über ein Freilos freuen. In der nächsten Runde musste sich Florian mit einer Fußtechnik geschlagen geben. In der folgenden Begegnung siegt der Moosburger mit einem Kouchi maki komi. Im anschließendem Kampf ging Florian zunächst mit einer Waza-ari-Wertung in Führung, verlor jedoch noch mit einem Fußfeger. Mit dem 7. Platz im Endklassement ist er noch für die bayerischen Meisterschaft qualifiziert.

Bis 37 kg kämpfte Jakob Reichelt. Jakob verlor seinen ersten Kampf. Den nächsten Kampf entschied er mit einem schönen Tai otoshi für sich. Nachdem er die folgende Begegnung verlor, konnte er sich nicht mehr weiterqualifizieren.

Foto & Text : Johann Grabichler