Sonntägliches PerformanceWorkout mit Kilian

Als im Frühjahr die Einschränkungen durch „Corona“ losgingen, ließen sich einige Mitglieder nicht davon abschrecken und nutzten trotzdem die vorhandenen Möglichkeiten, um sich fit zu halten.

Der Judoanzug bliebt dabei natürlich vorerst im Schrank.
Aber auch, wenn Judo derzeit als Kontaktsport und bei uns im Dojo – aufgrund dessen Größe sogar mit bis zu 20 Personen – gestattet ist, blieb eine Gruppe tapfer ZUSÄTZLICH dabei, sich jeden Sonntag zum PerformanceWorkout zu treffen.

Rund um Kilian Maier hat sich dabei eine kleine Gruppe von Mitgliedern (nicht nur aus der Judoabteilung) gefunden, die jeden Sonntag die Muskeln auspowerte und dem Schweiß den Weg nach draußen zeigte. Weil es jetzt draußen aber langsam kalt und ungemütlich wird, verlagert sich dies nun nach drinnen.

Immer sonntags von 15:00 – 17:00 Uhr sind sie jetzt also in unserem Dojo in der SGM-Halle neben dem Eisstadion zu finden.
Wer mitmachen will, wendet sich am besten vorher an Kilian –> 0151 / 110 839 95

Achtung : Dies ist ein ZUSÄTZLICHES Angebot für bereits bestehende volljährige Mitglieder aus allen Abteilungen.

Und was wird genau gemacht ?

„Wir beginnen ganz locker mit ein paar Mobilisationsübungen / Movement Preps / kurz mal alles bisschen „andehnen“. Oft davor noch ganz lockeres Rollen auf der Blackroll. Ingesamt höchstens 10min.
Dann kommt das eigentliche Warmup, das dauert so 10-15 min.
Das Warmup sieht dann jedes mal ein bisschen anders aus –> manchmal machen wir 10min , 5 Übungen jede immer 1min und davon 2 Durchgänge.
Manchmal auch ein Pyramidensystem, so dass man 2 Übungen hat und beginnt dann je mit 1 Wiederholung,  dann 2 Wiederholungen bis man bei 10 Wiederholungen ist und dann des ganze wieder runter bis man wieder bei einer Wiederholung angekommen ist.

Nach dem WarmUp folgt dann der Hauptteil : Der Höhepunkt des Trainings.
Hier machen wir oft Intervalltraining also z.B. 30sek Belastung, 30sek Pause mit 5 Verschiedenen Übungen und davon dann 5 Runden.
Immer öfter machen wir aber auch pulsgesteuerte Einheiten (mit Pulsgurt oder Uhr).“