Oberbayerische Meisterschaft der U15

Die oberbayerische Meisterschaft der Altersgruppe U15 wurde in Palling ausgetragen. Von der SG Moosburg beteiligten sich 2 Mädchen und 4 Jungen.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 33 kg konnte sich für Moosburg Lisa Howard durchsetzen. Lisa, die selbst für die niedrigste Klasse noch viel zu leicht ist, machte dies durch gute Technik und viel Einsatz wett. Lisa konnte ihre Begegnungen mit schönen Körperwürfen, wie Tai Otoshi oder Festhaltetechniken gewinnen und am Ende stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Katharina Birgmeier hatte bis 48 kg zwar ein kleines aber sehr starkes Starterfeld gegen sich. Katharina konnte hier im Endklassement den dritten Platz belegen.

Bei den Jungen starteten in der niedrigsten Gewichtsklasse bis 34 kg gleich zwei Moosburger. Quirin Bader hatte ein schlechtes Los erwischt und bekam gleich den späteren Erstplatzierten und musste sich hier geschlagen geben. Nachdem auch die folgende Begegnung nicht gut lief, schaffte es Quirin nicht aufs Treppchen.

Besser lief es für Florian Grabichler. Florian siegte zunächst mit einem Ko Uchi Maki Komi. Anschließend konnte er mit einer Fußtechnik und einer Festhaltetechnik gewinnen. Florian zog so ins Finale ein. Nach spannenden Kampf geriet er gegen Ende der Begegnung in einen Festhalter und belegte den zweiten Platz.

Bis 37 kg startete Jakob Reichelt in seinem ersten größeren Turnier. Jakob schlug sich gut und erzielte am Ende nach einem Sieg und zwei Niederlagen Platz 5.

Alexandre Steinbach ging bis 55 kg an den Start. Alexandre startete mit zwei Blitzsiegen. Er überraschte seinen ersten Gegner mit Ouchi Gari und den zweiten mit Seoi Nage und erhielt dafür jeweils einen vollen Punkt. Der SGM-Sportler war mit diesen beiden Siegen ins Finale eingezogen. Hier ließ er sich mit einer Hüfttechnik überraschen und belegte somit den zweiten Platz.

Die Platzierungen 1 bis 5 sind auf den südbayrischen Meisterschaften in zwei Wochen in Töging startberechtigt und konkurrieren hier mit den Bezirken Niederbayern, Schwaben und München.

Text & Foto : Johann Grabichler