Oberbayerische Meisterschaft der U15

Judo – Groß und Klein sind wieder aktiv !

Während die Großen schon wieder an Wettkämpfen teilnehmen startet für die kleinen Moosburger der neue Anfängerkurs diese Woche

Am vergangenen Sonntag fand nach über zweijähriger Pause erstmals wieder ein Judoturnier auf Bezirksebene statt :

Die oberbayerische Meisterschaft der Jungen und Mädchen der Altersklasse U15 wurde vom TUS Töging ausgerichtet.

Der Veranstalter musste dabei ein strenges Hygienekonzept umsetzen; die Anzahl der Zuschauer und Betreuer wurde je Verein auf ein Minimum reduziert sowie ein stufenmäßiger Ablaufplan aufgestellt. In die Halle wurde nur eingelassen, wer einen aktuellen Corona-Test vorweisen konnte. Dies wurde für alle angewendet, also auch für Geimpfte und Genesene. Selbst die Schüler (und in der U15 sind das alle) mussten ebenfalls eine Bescheinigung der Schultestung vorlegen.

Die doch recht hohen Hürden haben dabei sicherlich den ein oder anderen davon abgehalten, an dem Turnier teilzunehmen. Dementsprechend war die Teilnehmerzahl mit insgesamt 60 Aktiven zwar sehr überschaubar, dafür aber umso leistungsstärker.

Und egal wie : Es waren sich alle anwesenden Trainer einig, dass dies ein Zeichen des Aufbruchs war und es allen gut tut, dass es endlich wieder losgeht.

Die Judoabteilung SG Moosburg ging mit drei Mädchen und drei Jungs an den Start.

Bei den Jungen kämpfte bis 43 kg Quirin Birgmeier in seinem ersten Jahr in der neuen Altersgruppe. Er konnte hier neue Erfahrungen (einige der Wettkampfregeln ändern sich beim Schritt von der U13 zur U15 teils erheblich) sammeln aber sich noch nicht entscheidend durchsetzen.

Bis 50 kg gingen Marco Stroh und Jakob Reichelt ins Rennen. In ihrer Gewichtsklasse gingen insgesamt sechs Teilnehmer an den Start, so dass die Platzierungen im Modus „Jeder gegen Jeden ermittelt wurden. Somit kamen alle Teilnehmer zu fünf Kämpfen.

Beiden „alten Hasen“ war aber die lange Wettkampfpause zumindest anfangs deutlich anzumerken. Mit zunehmender Dauer der Kämpfe kam aber auch der alte Wettkampfgeist zurück, so dass beide am Ende zwei Siege für sich verbuchen konnten.

Trotz fast gleicher Bilanz hatte Jakob am Ende eine  geringfügig bessere Unterbewertung und schaffte es daher noch als Drittplatzierter aufs Podest.

Bei den Mädchen ging bis 36 kg Lisa Howard ins Rennen. Nachdem es hier keine Konkurrentinnen gab, belegte sie automatisch den ersten Platz. Dies allein ist aber kein Judo; Siegen ohne Kämpfen sieht schließlich am Ende nur auf dem Papier schön aus.

Sie kämpfte daher diskussionslos und hochmotiviert außer Konkurrenz in der nächsthöheren Gewichtsklasse mit und konnte auch hier den zweiten Platz belegen ! Das ist Judo !

Erstmals bei einem größeren Turnier startete dann noch Anna-Louisa Herold. In dem kleinen Starterfeld zeigte sie schon sehr gute Ansätze und belegte am Ende den zweiten Platz.

Bis 63 kg ging Olivia Steinbach in ihrem ebenfalls ersten Jahr in der U15 ins Rennen. Auch sie konnte gut mithalten und belegte zum Schluss Platz 2.

Aufgrund der besonderen Situation gibt es in diesem Jahr keine Südbayerische Meisterschaft, weshalb die Platzierungen 1 bis 4 automatisch auf der bayerischen Meisterschaft startberechtigt sind, die in 2 Wochen in Abensberg stattfindet. Wir werden auch darüber berichten.

Am Ende des Wochenendes waren alle Teilnehmer, Betreuer und Eltern einfach zufrieden, dass endlich ein weiterer Schritt in die Normalität getan werden konnte und die Kinder sich wieder in vollem Umfang ihrem Sport hingeben konnten.

Wenn jetzt auch noch Zuschauer irgendwann wieder erlaubt sind….

So mussten dieses Mal leider noch die kleineren Geschwister und auch Interessierte Eltern und Kinder aus der Umgebung zu Hause bleiben.

Wer aber für sich selber oder seinen Nachwuchs trotzdem mal Lust auf Judo hat, der ist bei der SG Moosburg jederzeit gern gesehen.

 

Gleich diese Woche am Freitag startet um 15:30 Uhr auch der neue Anfängerkurs in der SGM eigenen Halle Am Stadion 3 in Moosburg.

Hier stehen den Kindern perfekte Bedingungen auf über 200qm nagelneuer Mattenfläche und pro Trainingseinheit gleich drei lizensierte Trainer zur Verfügung.

Neben dem eigentlichen Sport sollte sich das abwechslungsreiche Vereinsleben der Judokas mittlerweile rumgesprochen haben.

So steht allein für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung neben einer Fahrt ins LA Bowling, einer Weihnachtsfeier und einer Hallenübernachtung noch einiges anderes dieses Jahr auf dem Kalender.

Wer jetzt etwas tiefer in das Judo einsteigen will, klassische Körperertüchtigung und Fitness mit viel Spaß und einer Prise Selbstverteidigung verbinden will, der sollte dringend mal vorbeischauen.

Text :               Johann Grabichler

                        Andreas Seiffert

Fotos :             Johann Grabichler