Oberbayerische Meisterschaft der U15

Die Oberbayerische Einzelmeisterschaft der U15 für das Jahr 2020 wurde in Palling veranstaltet. Rund 120 Teilnehmer (Jungen und Mädchen) aus den oberbayerischen Vereinen hatten am 26. Januar daran teilgenommen. Von der SG Moosburg gingen zwei Mädchen und fünf  Jungs an den Start.

FU 15:
Lisa Howard kämpft in der leichtesten Gewichtsklasse bis 33 kg. Es gab hier nur zwei Starterinnen. Im Modus „Best of three“ wurde der Obb Meister ermittelt. Lisa Howard besiegte ihre Gegnerin hier jeweils souverän und wurde Erste.

Katharina Birgmeier kämpfte bis 57 kg. In dem kleinen aber sehr starken Feld belegte sie am Ende den 3. Platz.

MU 15:
Bei den Jungs kämpft Florian Grabichler in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Ungewöhnlich für diese Gewichtsklasse gingen hier mit 18 Startern, die meisten Kinder an den Start. Florian gewann den ersten Kampf. Die nächste Begegnung brachte eine harte Auseinandersetzung, die bis in die letzte Minute der Verlängerung ging. Hier gab es eine äußerst umstrittene Wertung für seinen Kontrahenten. In der Trostrunde siegte er einmal und musste in der folgenden Begegnung wieder in die Verlängerung. Auch diesmal gab es wieder eine sehr fragwürdige Entscheidung gegen ihn, die für ihn das Aus bedeutete.

Jakob Reichelt startete bis 37 kg. Jakob konnte zwei Begegnungen für sich entscheiden und belegte im Endklassement den 3. Platz.

Bis 40 kg kämpfte Marco Stroh um den oberbayerischen Meistertitel. Marco kämpfte sehr beherzt und konnte zwei Kämpfe mit einer Selbstfalltechnik (Yoko-otoshi) rasch für sich entscheiden. Im anschließenden Halbfinale musste er sich jedoch geschlagen geben. Den Kampf um Platz 3 entschied er wieder klar für sich.

Christoph Gmeiner konnte in der Klasse bis 43 kg einen Kampf für sich entscheiden. Nachdem sich alle Teilnehmer im Kreis geschlagen hatten konnte er sich am Ende noch über den 3. Platz freuen.

Bis 60 Kg ging Alexandre Steinbach ins Rennen. Leider erlitt er bereits in der ersten Runde eine Muskelverletzung und konnte nicht weitermachen.
Lisa Howard, Kathrina Birgmeier, Jakob Reichelt, Marco Stroh, Christoph Gmeiner und Florian Grabichler als Nachrücker sind auf der südbayerischen Meisterschaft startberechtigt.

Text & Bild : Hansi Grabichler