Moosburg wird noch bunter – Gürtelprüfungen am laufenden Band

14. April 2019

Erneut mit Beteiligung eines Prüfers aus einem anderen Verein konnten unsere deutlich fortgeschrittenen Jungs und Mädels an diesem Sonntagnachmittag in den Osterferien unter Beweis stellen, dass sie sich gut auf den nächsten Gürtel vorbereitet haben.
Bei der Prüfung zum grünen Gürtel ist das Prüfungsprogramm immerhin schon recht umfangreich, insbesondere da zum ersten Mal ein Teil der Nage-No-Kata vorgeführt werden muss, bei dem beide Partner (vereinfacht gesagt…) synchron und perfekt aufeinander abgestimmt die Bewegungen vom Auftreten auf die Matte bin zum Aufstehen nach dem Wurf vorzeigen müssen.
All dies gelang so gut, dass alle am Abend stolz ihren neuen Gürtel in der Hand bzw. am Bauch tragen konnten.
Glückwunsch !

…einziger Wunsch für die Zukunft : Die Vorkenntnisse (also den Inhalt der vorherigen Prüfungen) vielleicht etwas präsenter haben; beim Judo lernt man nicht für einen Gürtel, sondern fürs Leben. 🙂

 

12. April 2019

Mehr aus organisatorischer Vereinfachung und reichlich Zufall hatte es sich ergeben, dass die Gürtelprüfungen dieses Jahr nicht nach Gruppen sortiert, sondern zusätzlich nach Gürtelfarben geordnet stattfinden bei uns. Das vereinfacht den letzten Feinschliff beispielweise bei einem Extra-Training am Wochenende deutlich.
Somit waren in der vergangenen Woche am Dienstag die Jungs & Mädels dran, die ihren orange-grünen Gürtel erfolgreich erworben haben und am gestrigen Freitag dann die etwas fortgeschrittenen Kids aus der ersten Gruppe am Freitag, die nun ein Dreivierteljahr nach ihrer letzten Prüfung alle mit besten Leistungen die Prüfung zum gelben Gürtel abgelegt haben !
Besonders erfreulich dabei für uns und mich als Trainer ist die Tatsache, dass von den neun Kids, die letztes Jahr aus dieser Gruppe ihren weißgelben Gürtel erworben haben, nun immer noch acht verblieben sind, die weiterhin extrem regelmäßig zum Training kommen und auch mittlerweile alle schon mal bei einem Turnier mitgekämpft haben.
Weiter so !

 

9. April 2019

Am 09.04.2019 legten 13 Kinder die Prüfung zum nächsten KYU-Grad ab. Zwei junge Judokas hatten sich auf den gelb-orangen, einer auf den orangen und zehn auf den orange-grünen Gürtel vorbereitet. Ab der Prüfung zum orange-grünen Gürtel wird ein Prüfer von einem anderen Verein benötigt. So prüften Markus Seidenberger vom TSV Neufahrn und Sebastian Grabichler von der SG Moosburg das Können der Kinder. Allen konnten sie eine gute Vorbereitung attestieren und zum neuen KYU-Grad gratulieren.

 

26. März 2019 :

Nach ca. einem halben Jahr Vorbereitungszeit war es nun endlich soweit und für unsere „großen“ Anfänger aus der Montagsgruppe sowie Inga, unsere Mama aus der Donnerstagsgruppe und Luke, Tobias und Nina stand die Gürtelprüfung an.
Da die meisten der eben Erwähnten zum ersten Mal eine solche Prüfung ablegten, war die Aufregung entsprechend groß. Eigentlich unnötig, denn alle waren mindestens ein paar Jahre älter als das, was der Deutsche Judobund als Mindestalter vorgibt und damit sicherlich problemlos in der Lage, das geforderte Wissen auch technisch auf die Matte zu bringen. Deshalb legten wir im Training zusätzlich besonderen Wert auf die Judo-Etikette 🙂 und brachten allen Prüflingen das fleißige Verbeugen an den richtigen Stellen und zum richtigen Moment bei, in einer Form, die eigentlich erst bei deutlich höheren Graduierungen gefordert ist. Aber zusammen mit dem gezeigten Judo wurde genau damit gepaart dann aus einer „einfachen“ Prüfung heute eine tolle Demonstration im Gesamtpaket.
Letztlich wurde ihnen genau dies auch mit guten und sehr guten Leistungen bzw. Bewertungen durch unseren Prüfer Sebastian Grabichler bescheinigt.
Wir haben nun etliche Weißgelbgurte hinzugewonnen, sowie mit Tobias und Luke auch einen neuen gelben bzw. orange-gelben Gürtel.

Wir gratulieren allen Prüflingen und versprechen, dass wir nun wieder mehr auf die Vielfalt und den spielerischen Spaß beim Training achten. 🙂
Eure Trainer

Andreas & Luis

 

Andreas