Landesliga – Starker Auftritt gegen Gröbenzell

Am 08. Oktober 2022 bestritten die Judoka der SG-Moosburg ihren letzten Finalkampf in der Landesliga. Mit einem guten Polster von 16:0 Punkten waren die Kämpfer motiviert und gewillt, auswärts mit ihren Leistungen eine gute Abschlussplatzierung zu erreichen. Mit zwölf Kämpfern, wobei jede Gewichtsklasse wenigstens doppelt besetzt werden konnte, war auch der Kader gut aufgestellt.
Nach Auslosung der beiden Trainer für die Reihenfolge der Gewichtsklassen, mussten als erstes die schweren Gewichtsklassen ihr Können zeigen. Leider versäumten beiden unsere Jungs in der offenen Gewichtsklasse (+90 kg) trotz gutem Beginn ihre Gegner zu kontrollieren und verloren unnötig ihre Auftaktkämpfe.
Auch Kilian Bauer, unser starker aber auch noch sehr unerfahreer Kämpfer verlor nach kurzer Zeit seine Begegnung durch O-Uchi-Gari.

Es folgten dann allerdings drei zu erwartende Siege der SGM Kämpfer durch Ippon (ganzer Punkt) : Die Gewinner dieser Kämpfe waren Wolfgang Mayerhofer, Martin Großkopf und Constantin Gherganu.
Am Ende des ersten Durchgangs führten die Gastgeber des 1. SC- Gröbenzell dennoch mit 6:4.

Nach der Analyse des ersten Durchgangs und der daraus resultierenden Konsequenzen durch den Trainer und Coach Joe Sanders schwor sich die Truppe noch einmal ein und rief ihr Potential gegen die starken Gröbenzeller nun auch wirklich ab, so dass es am Ende zu einem gerechten 10:10, in der Unterwertung 100:100 kam. Besonders der letzte und entscheidende Kampf von Constantin war eine Augenweide. Hob er doch seinen angreifenden Gegner aus, drehte diesen in der Luft und beförderte ihn über seine eigene Hüfte spektakulär mit einem Utsuri-Goshi zu Boden.
Zu erwähnen sind aber auch die Siege von Georg Hobmaier mit einer sauberen Würgetechnik, von Jörg Gehrer mit seiner Spezialtechnik, dem Tani-Otoshi und der wie immer starken physischen Überlegenheit und Kondition von Martin Großkopf.

Wer nun auch mal Mattenluft schnuppern will, seine Kondition und Fitness steigern oder einfach nur nette Leute beim Sport kennenlernen will, der ist bei den Judokas der SGM jederzeit herzlich willkommen. In allen Altersklasse finden sich momentan noch freie Plätze.
Erwachsene zum Beispiel können auch als Anfänger gemeinsam mit der Liga-Mannschaft immer am Donnerstag um 19:30 Uhr trainieren. Oder jüngere Anfänger montags (ab zehn Jahren) bzw. freitags (ab sechs Jahren) ihr ersten Schritte auf der Matte machen. Viele Infos dazu gibt es auf der Seite der Judoabteilung unter www.Judo-Moosburg.de
Schon nach kurzer Zeit werden sich in dieser schönen Kampfsportart auch Erfolge einstellen, die weit über das Sportliche hinaus gehen – immerhin ist Judo auch eine Philosophie, ein Weg durchs Leben und insbesondere wer im Kinderbereich beginnt, wird davon sein Leben lang profitieren.
Kinderärzte empfehlen Judo. 🙂

Das Bild zeigt übrigens die Schlussphase des Wurfes von Constantin, kurz bevor er seinen Gegner durch Zug am Arm so drehte, dass dieser auf dem Rücken landete (und natürlich schmerzfrei und unverletzt) einsehen musste, dass Constantin heute stärker war.

Text : Joe Sanders & Andreas Seiffert
Foto : Andreas Seiffert