Erfolgreiche Gürtelprüfung

Vergangenes Jahr im Herbst startete unser letzter Anfängerkurs. Nach zwei Jahren auch endlich wieder ein Kurs, der zumindest durch Corona-Beschränkungen kaum unterbrochen wurde, sehr wohl aber durch viele Fehlzeiten aufgrund von Erkrankungen bzw. Infektionen.
Umso schöner war es dann aber zu sehen, dass die Trainingsbeteiligung bzw. der Trainingseifer so hoch waren, dass jeder wann immer möglich zum Training kam.
Insofern ist der Zeitraum bis jetzt schon recht lang gewesen, dafür aber waren die gezeigten Leistungen auch deutlich über den mit dem neuen Graduierungssystem geforderten Niveau. Das neue System des Deutschen Judobundes nimmt den 8. Kyu (den weißgelben Gürtel) beim Judo etwas aus der Reihe der Schülergrade heraus und setzt ihn quasi mehr als Vorstufe am Ende einer Schnupperphase oder eines Lehrgangs in Form einer Schul-AG an.
Da das System aber erst seit Anfang des Monats gilt, haben unsere Kids alle noch mehr gebüffelt und trainiert, so dass sie gestern zeigen konnten, dass sie eben nicht nur einen Haltegriff und eine Wurftechnik beherrschen, sondern jeweils zwei.
Und im Boden wurde nicht nur abgeklopft, sondern auch eine technisch sinnvolle Befreiung demonstriert.
Fallschule bräuchten sie nur noch eine – können aber alle Richtungen.
Quasi Premium-Weißgelbgurte. 🙂

Hut ab also vor unseren 14 Weißgurten, die seit gestern eben keine Weißgurte mehr sind, sondern stolz den weißgelben Gürtel tragen dürfen.

Auch von unseren erfahrenen Judokas, die schon länger dabei sind, traten noch ein paar zur Prüfung an, so dass wir unsere Reihen mit einem neuen Gelbgurt, drei neuen gelborangen Gürteln und zwei weiteren Orangegurten ergänzen.
Hier ereilte es mich am Ende tatsächlich auch selber noch….: Wegen Krankheit (Corona….) konnte Philipps Partner nicht kommen, weshalb ich dann plötzlich als Uke selber auf der Matte stand. Philipp hat mich also ein paar mal durch die Gegend geworfen und am Boden gehebelt und gewürgt, bis der Prüfer zufrieden war.

Glückwunsch an alle Prüflinge zum neuen Gürtel und für das weitere Judoleben dann viel Spaß und Erfolg in Euren (teils neuen) Trainingsgruppen.

Kleiner netter Fakt am Rande noch :
Wie überall momentan gibt es derzeit Lieferschwierigkeiten auch beim Judo. Nicht alle Anzüge sind zu bekommen und insbesondere Gürtel in kleinen Größen sind sehr mau.
Hier aber haben viele unserer Kids ohne zu Zögern auch einen gebrauchten Gürtel ihrer Vorgänger genommen.
Danke dafür. Nicht nur, weil es für uns organisatorisch einfacher ist, sondern auch Danke im Namen der Umwelt.
Und letztlich steckt natürlich in so einem gebrauchten Gürtel auch viel mehr Erfahrung drin…. 🙂

Wer dieses Jahr beim Judo einsteigen will, der ist ab der ersten Woche nach den Sommerferien gern gesehen. Infos unter www.Judo-Moosburg.de

 

Andreas