Bayern & Preußen vereint :-)

Am letzten Freitag im September war es soweit : Wie angekündigt hatten wir beim Kindertraining der ersten Gruppe bei uns in unserer Halle am Eisstadion in Moosburg Besuch von Manuel Fiechtner aus Berlin.
Nun, das ist vielleicht für die Kids nicht so das besondere Ereignis gewesen, für mich aber schon und vielleicht auch der Anfang des Aufbaus eines kleinen, regelmäßigen Besuchsprogramms unserer beiden Vereine.
Als ich 1997 meinen Trainerschein gemacht hatte und anschließend beim VfL-Tegel 1891 in Berlin Reinickendorf als Trainer unterkam (und ja, ich bin immer noch Mitglied !), war gerade die Jugend des Vereins im Norden der Republik recht „gefürchtet“ und Manu eines der besten Pferde im Stall.
Ich wiederum habe mich mehr vor seiner Mutter gefürchtet, die uns auf wirklich ALLEN Wettkampffahrten und Freizeitaktivitäten begleitet hat.
Nun, wie soll ich sagen : In den damals folgenden fünf Jahren hatte ich die Freude, dass Manu unter anderem auch bei mir zum Training auf der Matte war und nach meinem Wegzug aus Berlin 2002 hat er einige Zeit später meine Jugendarbeit dort fortgeführt.
Heute ist er unser Trauzeuge, Taufpate eines unserer Kinder und seine Mutter quasi eine Art Oma gerade für unsere große Tochter… 🙂

Nun jedenfalls endlich hat es geklappt, dass ich also mit ihm zusammen nach ziemlich genau 17 Jahren mal wieder auf der Matte stehen konnte !
Ich fand’s toll und den Kids der SG Moosburg hat sein Training augenscheinlich auch ganz gut gefallen.

Vielleicht können wir ja mal sportliche Besuchsprogramme auf etwas größere Beine stellen ?!?

Es grüßt
Andreas Seiffert (damals in Berlin noch mit dem Namen Schmidt)